25. September 2017 Zurück

500 Jugendliche bei der Ausbildungsmesse Bönen

Das Bild zeigt eine Gruppe von Jugendlichen, die sich an einem der Messestände informieren.

500 Jugendliche besuchten die Ausbildungsmesse in der Gemeinde.

An den Ständen der Unternehmen informierte sich der Nachwuchs über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Bönen. Fotos: Jens Büchting

16 Unternehmen und Betriebe aus der Gemeinde Bönen nutzten die Ausbildungsmesse am vergangenen Freitag in der Aula des Gymnasiums, um sich den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen zu präsentieren. An den Ständen erfuhren die Jugendlichen, welche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge die Betriebe anbieten und welche Voraussetzungen sie als potenzielle Bewerber mitbringen müssen.

Wie in den vergangenen Jahren hatte die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) in Kooperation mit dem Marie-Curie-Gymnasium, der Humboldt-Realschule und der Pestalozzi-Hauptschule zur Ausbildungsmesse eingeladen.

„Mit der Messe wollen wir die Ausbildungsangebote der Betriebe und Unternehmen vor Ort bekannter machen und Jugendliche für diese begeistern", erklärt Jens Büchting von der WFG. Die Aussteller informierten den künftigen Fachkräftenachwuchs über berufliche Chancen und Perspektiven in den unterschiedlichen Branchen - von der Verwaltung über die Logistik bis hin zur Produktion. Viele Arbeitgeber brachten zudem ihre Azubis mit.
„Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass es den Schülerinnen und Schülern oft leichter fällt, auf Gleichaltrige zuzugehen. Darüber hinaus sind die Auszubildenden oft sehr gute Botschafter, wenn es um ihren Betrieb und ihren eigenen Arbeitsalltag geht", so Jens Büchting.

Im Rahmen der so genannten Speed-Datings hatten die Schülerinnen und Schüler zudem die Chance, im persönlichen Gespräch mit den Personalverantwortlichen zu punkten und diese von ihren Qualifikationen zu überzeugen.

„Mehr als 30 Ausbildungsberufe sowie verschiedene duale Studiengänge wurden vorgestellt. Die Handwerkskammer Dortmund informierte über 130 Berufsbilder und die entsprechenden Meistertitel, so dass bei den Schülerinnen und Schülern kaum Wünsche offen blieben", zog  Jens Büchting Bilanz.

Folgende Unternehmen und Betriebe beteiligten sich als Aussteller:

•    Apotheke am Bahnhof
•    Arbeiterwohlfahrt Bönen