30. November 2017 Zurück

Arbeitslosenzahlen: Fachkräfte fehlen

Im Kreis Unna waren im November 15.378 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 277 (-1,5 Prozent) weniger, als noch im Oktober dieses Jahres. Im Vergleich zu November 2016 ging die Arbeitslosigkeit um 1.028 Personen (-6,3 Prozent) zurück. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 7,4 Prozent (Vorjahr 7,8), wie die Agentur für Arbeit Hamm, die auch für den Kreis Unna zuständig ist, jetzt mitteilt.

Der Arbeitsmarkt sei sehr stabil, was unter anderem die für die Jahreszeit ungewöhnlich hohe Kräftenachfrage belegt, wird Agenturchef Thomas Helm in der Mitteilung zitiert. „Damit werden allerdings auch bestimmte Probleme größer. Wir haben seit Monaten über 3.500 gemeldete Stellen im Bestand und damit ein Drittel mehr als im Vorjahr. Dies ist auf der einen Seite gut für die Vermittlungsmöglichkeiten, auf der anderen Seite aber auch ein Beleg dafür, dass sich für manche Arbeitsplätze ohne weitere Maßnahmen keine qualifizierten Bewerber finden lassen", so Helm. Er rät Unternehmen, die keine passenden Fachkräfte auf dem Markt finden, zu überlegen, ob diese sich nicht aus dem eigenen Helferpotential im Betrieb qualifizieren lassen. Die Arbeitsagentur halte umfangreiche Fördermittel bereit, um aus Hilfskräften, die schon in Beschäftigung sind, per Weiterbildung qualifizierte Fachkräften zu machen.

Die Arbeitslosigkeit ging in den meisten Kommunen des Kreises Unna zurück. Ausnahmen bildeten Bönen (+0,2 Prozent bzw. eine Person auf 661), Selm (+0,4 Prozent bzw. drei auf 842) und Schwerte (+0,4 Prozent bzw. fünf auf 1.345). Rückgänge waren in Werne (-4,5 Prozent bzw. 68 auf 877), Holzwickede (-2,6 Prozent bzw. 13 auf 483), Unna (-2,2 Prozent bzw. 42 Personen auf 1.899), Kamen (-2,2 Prozent bzw. 40 auf 1.759), Fröndenberg (-1,8 Prozent bzw. zehn auf 535), Lünen (-1,5 Prozent bzw. 68 auf 4.567) und Bergkamen (-0,9 Prozent bzw. 22 auf 2.410) zu verzeichnen.