News

18. April 2016 Zurück

Beratungsabend für Existenzgründer

Standen interessierten Rede und Antwort: die Referenten.

Michael Greiner von der Volksbank Unna sprach zum Thema Finanzierung.

Gemeinsam mit der Volkshochschule, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter hatte das bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna angesiedelte STARTERCENTER NRW in der vergangenen Woche zum Beratungsabend in die Volkshochschule Unna eingeladen. Angehende Existenzgründer, die ihre eigenen Ideen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umsetzen möchten, hatte bei der dreistündigen Veranstaltung die Möglichkeit, sich mit sämtlichen Aspekten der Gründung eines Start-ups auseinanderzusetzen.

Sylke Schaffrin-Runkel vom STARTERCENTER der WFG informierte die zehn Gründungsinteressierten beispielsweise zu den Themen Businessplan, Versicherung und Bildungsprämie. Juristin Sabine Radig, ebenfalls von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna, gab einen Überblick zum Thema Recht und Rechtsformen. Sobald ein tragfähiger Business-Plan vorliegt, geht es für die künftigen Selbstständigen in erster Linie darum, sich um die Finanzierung ihres Vorhabens zu kümmern. Welche Fördermöglichkeiten es gibt und was  bei der Finanzierung im einzelnen zu beachten ist,  erläuterte Michael Greiner von der Volksbank Unna. Als Experte in Sachen Steuern hatten die Organisatoren Michael Blumrich von der Steuerberatung Blumrich, Bispinghoff und Partner eingeladen. Dem Thema Gründung aus der Arbeitslosigkeit im Allgemeinen widmete sich Monika Kotzur von der Agentur für Arbeit in Unna. Martin Weste vom Jobcenter erklärte, welche Voraussetzungen potenzielle Gründer beachten müssen, die derzeit Arbeitslosengeld II beziehen. Um das eigene Business im Wettbewerb zu etablieren spielt natürlich auch das richtige Marketing eine Rolle. Worauf es dabei ankommt, wusste Silke Höhne vom STARTERCENTER zu berichten.

Weitere Informationen zum STARTERCENTER NRW und dessen Angeboten finden Interessierte hier.

Ansprechpartner/in

Ute Heinze

Ute Heinze

T
+49 2303 27-2690

Wirtschaftsförderung Kreis Unna

Friedrich-Ebert-Straße 19
59425 Unna
Postfach 20 22
59410 Unna

Tel.:02303 271690
Fax:02303 271490

postwfg-kreis-unnade
www.wfg-kreis-unna.de