02. Mai 2017 Zurück

Bio-Gründer Wettbewerb 2017: Jetzt bewerben!

Die Sieger des vergangenen Jahres hatten allesamt das Thema Nachhaltigkeit im Blick.

Der Bio-Gründer Wettbewerb, den die Bio-Security Management GmbH aus Bönen jährlich auslobt, ist erfolgreich gestartet.

„Für unseren Wettbewerb suchen wir nicht das fertige Konzept, sondern ganz bewusst die Ideenträger, die einem Problem begegnet sind und dieses lösen möchten. Wir sind deswegen auch kein klassischer Businessplanwettbewerb, sondern ein Ideenwettbewerb für die frühe Phase der Geschäftsmodellentwicklung“, sagt Dr. Oliver Bonkamp, Prokurist des Bönener Unternehmens.

Gesucht werden deswegen auch nicht nur die besten, sondern revolutionäre Ideen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft, der Biotechnologie und Biochemie sowie aus verwandten Bereichen.

„Wir bieten unseren Gründer die komplette Expertise, die unser seit über zehn Jahren aufgebautes Partnernetzwerk bietet. Alle eingereichten Ideenskizzen werden von erfahrenen Branchenexperten begutachtet. Für die besten sieben Teams gibt es zusätzlich ein kostenloses jahresbegleitendes Coaching“, so Dr. Christian Rose, Geschäftsführer der veranstaltenden Bio-Security Management GmbH.

Die Gewinner des vergangenen Jahres hatten allesamt die Nachhaltigkeit im Blick. Ob sie nun das Problem des Bienensterbens, die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll oder aber die nachhaltige, biologische Produktion einer Tropenfrucht bearbeiteten, allesamt waren es Gründungskonzepte, die in den Fokus ihrer Betrachtungen den Nachhaltigkeitsaspekt stellen.

Der Wettbewerb:

Zeitlicher Ablauf:

Startschuss: 1. März 2017
Anmeldeschluss: 30. Juni 2017
Preisverleihung: 14. September 2017

Die Preise:

1.    Platz: Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 4.000 €.
2.    Platz: Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 2.000 €.
3.    Platz: Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 1.000 €.

Weitere Informationen unter www.bio-gruender.de.