22. September 2016 Zurück

Design Thinking: Workshop für Innovative

„Design Thinking -Querdenken und Netzwerken durch alle Disziplinen" lautetet das Motto des Workshops, zu dem die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) und die Wirtschaftsförderung Hamm im Rahmen ihres gemeinsamen Projektes „Wissen schafft Erfolg" für vergangenen Mittwoch eingeladen hatten.

Das Konzept der Innovationsmethode des Design Thinking stammt ursprünglich aus dem Silicon Valley. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine neue Methode zur Problemlösung. Die zwölf Unternehmensvertreter aus dem Kreis Unna und Hamm, die an dem kostenlosen Workshopangebot teilnahmen, durchliefen in der Lindenbrauerei den kompletten Design Thinking Prozess. Im Mittelpunkt stand das Lernen durch Anwenden der Methode anhand einer praxisnahen Problemstellung aus den Betrieben. So gingen die Teilnehmer der Frage nach, wie der Bewerbungsprozess für Bewerber und Personaler angenehm und positiv gestaltet werden kann. Wertschätzung für den Bewerber, Employer Branding und ein Onboarding-Prozess waren hier unter anderem Themen.
In interdisziplinären Teams mit maximal sechs Personen erarbeiteten die Unternehmensvertreter in kreativer Umgebung Lösungen und lernten, dass Emotionen beim Design Thinking eine ebenso große Rolle spielen wie rationale Argumente. Unter Anleitung von Coach Diana Uhlmann gestalteten die Teams ihre Arbeitswelt von morgen, die auf Empathie, spielerischem Ausprobieren und einer nutzerorientierten Herangehensweise basiert.

„Es war ein intensiver Tag für alle Beteiligten. Wegen der im Vorfeld großen Nachfrage werden wir das Format noch in diesem Jahr erneut anbieten", zog Projektleiter Marc Seelbach eine durchweg positive Bilanz.

Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des Projekts „Wissen schafft Erfolg“ angeboten, das durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert wird.