03. Dezember 2016 Zurück

Fachforum „Industrie 4.0 und Logistik"

In Kooperation mit dem LOG-IT Club e. V. und dem CPS.HUB hatte die Wirtschaftsförderung Kreis Unna Ende November zum „3. Fachforum Industrie 4.0 und Logistik" nach Holzwickede eingeladen. Gastgebendes Unternehmen war die Sonepar Deutschland Information Services GmbH. Die Experten aus der Logistikbranche diskutierten die Frage „Sind Online-Plattformen die Zukunft in der Logistik?".
Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Unna, hieß die rund 20 Teilnehmenden willkommen. Er verwies darauf, dass die Wirtschaftsförderung Kreis Unna sich seit jeher für einen starken Logistikstandort Nordrhein-Westfalen eingesetzt habe und die Handelslogistik die führende Leitbranche in der Region sei.
In Fachvorträgen ging es unter anderem um die bessere Vernetzung von Online-Plattformen (Marcel Frings, TimoCom Soft- und Hardware GmbH) und Rechtsfragen im Bereich Industrie 4.0 und Digitalisierung (Marcus Rosenberg; TIGGES Rechtsanwälte). Andreas Schellmann, Ibase software GmbH, ging auf die Bedeutung der IT-Vernetzung für Online-Plattformen ein.
Während der anschließenden Podiumsdiskussion unter dem Motto "Digitale Logistik - Wo stehen wir, wohin wird die Reise gehen und welche Herausforderungen bestehen aktuell?" waren sich die Teilnehmer einig, dass die IT eine wesentliche Komponente sei, damit die Vernetzung aller Bereiche der Logistik , vor allem auch der Online-Plattformen- gelingen kann. Beim anschließenden Get-together bestand bei einem kleinen Imbiss  zudem die Möglichkeit zum Netzwerken.
„Die Inhalte des Fachforums passen zu unserer Strategie für das Projekt „Wissen schafft Erfolg", in dem Wissenschaft und Wirtschaft eng verzahnt zusammenarbeiten, um Unternehmen zu fördern", so WFG-Projektleiter Marc Seelbach.

Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW: