21. Juli 2017 Zurück

Fördermittel Tipp zum Bildungsscheck

Das Bild zeigt Matthias Werner (Mitte), Samer Almahameed (rechts) und Jan Dettweiler (links) vor dem Gebäude von Werner Bauingenieure.

Matthias Werner (Mitte) nutzte den Bildungsscheck zur Weiterqualifizierung seines Mitarbeiters Samer Almahameed (rechts). Jan Dettweiler vkümmerte sich um die Formalitäten. Foto: WFG (Ute Heinze)

Um Betriebe bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen, hat das Land Nordrhein-Westfalen vor mehr als zehn Jahren den Bildungscheck etabliert. Ziel ist es, Beschäftigte bei ihrer Weiterbildung finanziell zu fördern. Im Kreis Unna kümmert sich Jan Dettweiler, Bildungscoach und Bildungsscheckberater bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), um die Vergabe der Förderung.

„Der Bildungsscheck ist hervorragend geeignet, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die betrieblichen Herausforderungen der Zukunft zu qualifizieren", erklärt Jan Dettweiler. Doch viele Betriebe nutzen die Förderung des Landes nicht. „Dadurch entgeht vor allem kleinen und mittleren Unternehmen bares Geld, das diese gut für andere betriebliche Belange nutzen können", so Dettweiler. In den Beratungen sind die Unternehmensvertreter oft überrascht, wie einfach es ist, Bildungsschecks für die Beschäftigten zu beantragen.

Ob ein Unternehmen die Förderung von bis zu 5.000 Euro (für maximal zehn Bildungsschecks) erhält, ist in einem kurzen Beratungsgespräch zu klären. Generell kann jedes Unternehmen schon einmal vorab prüfen, ob die Grundvoraussetzungen für eine Förderung gegeben sind: Das Unternehmen muss seinen Sitz in NRW haben und darf nicht mehr als 249 Mitarbeitende in Vollzeit beschäftigen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die vom Bildungsscheck profitieren sollen, dürfen nicht mehr als 39.000 Euro Arbeitnehmer-Brutto pro Jahr verdienen. Zudem muss die Fortbildung der beruflichen Qualifizierung dienen. Sind alle
Förderbedingungen erfüllt, erhalten Unternehmen maximal zehn Bildungsschecks im Zeitraum von zwei Kalenderjahren. Gefördert werden pro Bildungsscheck 50 Prozent der Kurskosten bis zu einer maximalen Fördersumme von 500 Euro pro Bildungsscheck. Im günstigsten Fall können Unternehmen somit eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro erhalten.

„Wir waren sehr überrascht wie unkompliziert es war, die Förderung zu erhalten“, sagt Matthias Werner, Kaufmännische Geschäftsleitung von WERNER Beratende Ingenieure aus Unna. Er ist sich sicher: „Wir werden zukünftig verstärkt darauf achten, die Förderung für die Qualifizierung und Fortbildung derjenigen Mitarbeiter unseres Unternehmens in Anspruch zu nehmen, die die Förderkriterien erfüllen.“

Unternehmen, die an der Förderung oder generell an Qualifizierungsberatungen für ihre Beschäftigten interessiert sind, können sich an Jan Dettweiler, j.dettweilerwfg-kreis-unnade, 02303-27-2290, wenden.