12. September 2017 Zurück

Frauen und Geld: Vortrag mit 55 Teilnehmerinnen

Das Bild zeigt von links nach rechts: Beate Fleck (1. Vorsitzende DONNA e.V.), Anke Jauer (WFG). Referentin Nicole Rupp, Dagmar Lang, Elke Greiff-Gossen, Dorthe Möritz (alle Vorstand DONNA e. V.). Die Damen stehen vor dem TechnologieZentrum Schwerte und halten Geldscheine in der Hand.

Freuten sich über die gelungene Veranstaltung (v.l.n.r.): Beate Fleck, Anke Jauer, Referentin Nicole Rupp, Dagmar Lang, Elke Greiff-Gossen, Dorthe Möritz. Foto: Gabriele Protze

Unter dem Motto „Sie sind es sich wert! Über die Kunst, mehr Geld zu genießen" hatte das Unternehmerinnen-Netzwerk DONNA in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) jetzt zu einem interaktiven Vortrag eingeladen.

Die 55 Besucherinnen gewannen tiefe Einsichten, nachdenklich machende Erkenntnisse und waren vor allem mit viel Spaß bei der Sache. Letzteres war auch das erklärte Ziel der Referentin Nicole Rupp.
Seit mehr als 15 Jahren begleitet die Betriebswirtin Menschen auf dem Weg, eine bessere Beziehung zum Thema Geld zu bekommen. Denn das Thema Geld ist für viele mit Angst, Scham, Schuld oder gar Wut besetzt.
Rupp animierte die Teilnehmerinnen stattdessen Geld mit Freude, Spaß und Glück zu verbinden und dies auch bei Honorarforderungen und Verhandlungen zu beachten: „Ein neuer positiver Gedanke zu Geld! Nur wer den eigenen Selbstwert kennt und sich als selbstverständlich wertvoll empfindet, kann gelassen und souverän seine Preise einfordern und finanziell entspannt leben", gab Rupp den Teilnehmerinnen mit auf den Weg. Wichtig sei zudem, sich selbst genau zu hinterfragen, wofür sich das Geldausgeben individuell lohne.
Ganz ohne Powerpoint führte Nicole Rupp die Teilnehmerinnen im TechnologieZentrum  Schwerte abwechslungsreich und kurzweilig durch das Thema und sorgte mit eingestreuten Übungen für lebhaften Austausch und Gespräche.