13. November 2017 Zurück

Großes Interesse am Beratungsabend

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Beratungsabend in den Räumen der VHS Unna. Im Vordergrund des Bildes ist der Referent zu sehen.

Groß war das Interesse am Beratungabend. Foto: Höhne

Ob Business-Plan, Finanzierung, Steuern oder Versicherung: Mehr als 20 Gründungsinteressierte waren in der vergangenen Woche der Einladung des bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna angesiedelten STARTERCENTERs NRW Kreis Unna zum Beratungsabend für Existenzgründer gefolgt.

Die Beraterinnen und Berater der WFG Kreis Unna, der Agentur für Arbeit, des STARTERCENTERs NRW Kreis Unna sowie ein Steuerberater und ein Vertreter einer Bank und einer Versicherung hatten allerhand wichtige Informationen für die Teilnehmenden mitgebracht. Die Gründungsinteressierten erfuhren beispielsweise Wissenswertes zu den Voraussetzungen einer Gründung, lernten worauf es bei Konzept und Business-Plan ankommt und welche Wege der Finanzierung möglich sind. Auch die Themen Steuern und Versicherung und Rechtsform wurden während des Beratungsabends thematisiert.

„Strengen Sie Ihren Kopf an, nicht ihren Geldbeutel!", so der Tenor der Referenten, die kurz und prägnant die einzelnen Themenfelder darstellten und geduldig alle Fragen beantworteten.

„Die meisten Teilnehmer planen eine Gründung im Dienstleistungsbereich. Sieben gaben an, ihre Geschäftsidee zunächst im Nebenerwerb umsetzen zu wollen", erklärte Silke Höhne vom STARTERCENTER NRW Kreis Unna. Sie war überrascht vom großen Interesse an der Veranstaltung, die zwar regelmäßig angeboten wird, allerdings noch nie so gut besucht war.

Der Beratungsabend für Existenzgründer wurde in bewährter Weise in  Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und der Volkshochschule Unna Fröndenberg Holzwickede durchgeführt.