01. Juni 2015 Zurück

Großes Interesse an Teilzeit-Selbstständigkeit

Britta Lohse aus Schwerte unterlegte das Seminar mit vielen praktischen Übungen. Foto: WFG

Selbstständig sein und trotzdem die Vorteile einer Festanstellung nutzen: Diese Form der Erwerbstätigkeit wählen immer mehr Berufstätige. In Teilzeit selbstständig zu sein verbindet das unabhängige, flexible Arbeiten mit den Vorteilen eines festen Einkommens und beruflicher Sicherheit.

Das STARTERCENTER NRW und das Kompetenzzentrum Frau und Beruf - Competentia - bei der WFG Kreis Unna haben daher ein Seminar zum Thema Teilzeitselbstständigkeit angeboten. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren im Schwerter Technologiezentrum, worauf bei einer Teilzeitselbstständigkeit zu achten ist. Referantin Britta Lohse half den potenziellen Gründern, ihre Ideen auf den Prüfstand zu stellen und zu konkretisieren.

Die Referentin ist spezialisiert auf dem Gebiet der Teilzeitselbstständigkeit und brachte ihre Seminarbesucher dazu, in vielen praktischen Übungen festzustellen, ob ihre Gründungsvorhaben ihrer eigenen Persönlichkeit entsprechen, ob die Idee mit den Gegebenheiten des Marktes übereinstimmen, und ob die Motivation für eine Existenzgründung die richtige ist.

An Interessenten für das Seminar hatte es nicht gemangelt; zahlreiche Gründungswillige hatten sich einen Platz auf der Warteliste gesichert. "Deshalb ist auch schon eine Neuauflage der Veranstaltung für den kommenden Herbst geplant", kündigt STARTERCENTER-Mitarbeiterin Silke Höhne an.

Sie hat mit einigen der Teilnehmer schon Folgetermine vereinbart, um das Gründungsvorhaben noch weiter zu konkretisieren. "Insgesamt befanden sich die meisten der Teilnehmer schon in der konkreten Umsetzung ihres Gründungsvorhabens", fasst Gründungsberaterin Höhne zusammen.

Für den kommenden Herbst ist bereits eine zweite Auflage der Veranstaltung geplant.