15. März 2017 Zurück

Hacker School Schwerte erfolgreich gestartet

Am 14. März startete in der Volkshochschule Schwerte die erste Class der Hacker School, die den Titel „Entwickle Deine eigene App für Android!“ trägt. Zehn Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren trafen sich mit den beiden Inspirern Michael Flugel und Dr. Klaus Albers. Angeleitet von den erfahrenen Informatikern werden die Jugendlichen in vier Sessions ihr eigenes Handygame erstellen.

Nach kurzer theoretischer Einführung ging es in der ersten Sitzung schnell an die Computer bzw. Smartphones. Mithilfe des „AppInventors 2“, der von Google und dem MIT Center for Mobile Learning entwickelt wurde, stiegen die Jugendlichen in die Welt der Variablen, Properties und Prozeduren ein. Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Am Ende der zweieinhalbstündigen Sitzung konnten die Nachwuchsinformatiker ihren Eltern bereits stolz ihre erste kleine Applikation präsentieren!

Weitere Angebote in Planung
Smartphone, Tablet, Social Media – Der tägliche Umgang mit Computern bestimmt unseren Alltag immer stärker. Kindern und Jugendlichen, die in dieser digitalisierten Lebenswelt aufwachsen, fällt der Umgang mit elektronischen Geräten häufig sehr leicht. Andererseits erhalten sie angesichts polierter Nutzeroberflächen und optimierter Menüführung immer seltener einen Einblick in die dahinterliegenden Prozesse. Die Hacker School gibt Einblick in die Welt der Bits und Bytes, macht Programmierung erfahrbar und verschafft den jungen Hackern praxisorientiert erste Erfolgserlebnisse.

Die Hacker School Schwerte ist ein Kooperationsprojekt des Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt Schwerte, der TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte GmbH, dem Friedrich-Bährens-Gymnasium und dem von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) getragenen zdi-Netzwerk Perspektive Technik.

Weitere Classes mit spannenden Themen, auch für Jugendliche anderer Altersgruppen, sind in Planung. Hierfür werden Menschen gesucht, die sich beruflich mit technischen Themen – wie etwa App- oder Webentwicklung, Robotik oder 3D-Druck – beschäftigen und ihre Leidenschaft gerne an die nächsten Generationen weitertragen möchten.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.hacker-school.de. Anregungen, Ideen oder Wünsche für weitere Classes nimmt Anica Althoff vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik unter der Rufnummer 02303 27-1990 gerne entgegen.