17. Oktober 2017 Zurück

Hacker School Schwerte geht in die zweite Runde

Das Bild zeigt ein Handy-Display auf dem ein selbst erstelltes Spiel zu sehen ist. Auf dem Display sieht der Betrachter einen illustrierten Maulwurf.

Im Rahmen der Hacker School programmieren die Jugendlichen ihre eigene App. Foto: A.Althoff

Nach dem Erfolg im Frühjahr geht die Hacker School Schwerte im Herbst in die zweite Runde. An vier Donnerstagen im November (9. 11.2017; 16.11.2017; 23.11.2017 und 30.11.2017) heißt es für die Jugendlichen in den Räumen der Volkshochschule und des Friedrich-Bährens-Gymnasiums jeweils zwischen 14:30 und 17:00 Uhr wieder „Entwickle Deine eigene App für Android!“.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen elf und 13 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ziel der Hacker School ist es, Jugendliche für das Programmieren zu begeistern und ihnen dabei erste Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Professionelle Entwickler, so genannte Inspirer, geben im Rahmen von Kursen, den Classes, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus dem Berufsalltag weiter. „Im Vordergrund stehen vor allem der Spaß, praktische Anwendungen und eine rege Mitmachkultur", erklärt Timm Peters, gebürtiger Schwerter und Mitbegründer der Hacker School, die ihren Ursprung in Hamburg hat.
„Die erste Class im Frühjahr dieses Jahres war binnen 24 Stunden ausgebucht. Wir haben daher entschieden, zwei ähnliche Kurse erneut anzubieten, um noch mehr interessierten Jugendlichen die Chance zu geben, teilzunehmen“, erklärt Anica Althoff vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik, die die Hacker School für Schwerte koordiniert.

Die Hacker School wird von vier erfahrenen Informatikern geleitet. Vorkenntnisse oder gar gute Noten in Mathematik und Physik sind nicht nötig. Grundlegende Englischkenntnisse und ein Android-basiertes Smartphone, um die selbsterstellte App testen zu können, sind hingegen von Vorteil.

„Für Smartphones gibt es unendliche viele Apps. Aber wie werden die eigentlich gemacht? Das wollen wir den Jugendlichen zeigen. Gemeinsam werden wir die faszinierenden Möglichkeiten des „App-Inventors2“ kennenlernen. Die Teilnehmenden können bei der Entwicklung einer kleinen App erste Erfahrungen sammeln und schon bald ihre eigenen Spiele programmieren“, erklärt Inspirer Michael Flugel.

Die Anmeldung für die Class ist online unter www.hacker-school.de oder bei Anica Althoff vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik unter der Rufnummer 02303 27-1990 möglich.

Die Hacker School Schwerte ist ein Kooperationsprojekt des Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt Schwerte, der TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte GmbH, dem Friedrich-Bährens-Gymnasium und dem von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) getragenen zdi-Netzwerk Perspektive Technik.