29. September 2016 Zurück

Infos rund um das Thema Datensicherheit

20 Unternehmerinnen und Unternehmer waren am Donnerstag der Einladung von Unnas Wirtschaftsförderin Sabine Radig zu der Veranstaltung „Digitaler Wandel -mit Sicherheit"! in das Restaurant Voß am Chausee gefolgt.
Bernhard Kurpicz (Orga Tech GmbH) machte in seinem Vortrag auf die zunehmende Bedeutung der Datenqualität aufmerksam. „Die Qualität und die Verfügbarkeit der Daten entscheidet künftig vermehrt über den Wert und den Erfolg eines Unternehmens", gab der Experte den Zuhörern mit auf den Weg.
Dass diese Daten eines besonderen Schutzes bedürfen, stellte Reinhard Kilmer (ACD Security GmbH) dar. Er machte deutlich, dass die Themen Datenschutz und Informationssicherheit nicht identisch sind und das insbesondere letzteres kein reines Technikthema sei, sondern auch mit Menschen zu tun habe. Dies sei frühzeitig zu bedenken, wenn Unternehmen in den Prozess der Digitalisierung einsteigen.
Wie wichtig es ist, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Digitalisierung mit einzubeziehen, erklärte Andrea Adam (CDS Solutions GmbH). Nur wer sein Team für das Thema gewinne und diesem seine Ziele verständlich mache, können letztlich erfolgreich sein.
Sebastian Golla (K&K Networks GmbH) gab als letzter Redner ein Beispiel dafür, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könne. Vernetzung, Home-Office-Lösungen und flexible Angebote seien unerlässlich, um auch in Zeiten der Digitalisierung Fachkräfte für das eigenen Unternehmen zu gewinnen.
"Die Veranstaltung hat nochmal deutlich gemacht, dass das Thema Digitalisierung äußert komplex und vielschichtig ist und dass es sich dabei um einen fortwährenden Prozess handelt, der sorgfältig und strategisch zu planen ist", zog Sabine Radig Bilanz. Im Anschluss an die Kurzvorträge nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, um sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.