News

24. August 2017 Zurück

Jugendliche bauen Useless-Box

Das Bild zeigt Marian Madeja. Er hält eine Useless-Box in den Händen.

Kursleiter Marian Madeja zeigt, wie eine fertige Uselessbox aussehen könnte. Foto: Anica Althoff

Sie haben gefräst, verkabelt, gelötet und programmiert: Sieben Jugendliche nahmen jetzt am dreitägigen Ferienkurs "Bau Dir Deine Uselessbox" in Lünen teil, zu dem das bei der WFG angesiedelte zdi-Netzwerk Perspektive Technik gemeinsam mit dem FabLab Lünen eingeladen hatte. Beim Bau der "nutzlosen Kisten", die sich beispielsweise beim Antippen wie von Zauberhand öffnen und witzige Spielereien oder auch allerhand „Schnickschnack" verbergen, erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass Technik manchmal sehr eigenwillig sein kann. Die beiden 3D-Drucker und die Fräse schienen ein Eigenleben zu führen, deshalb wurden die Boxen nicht in der geplanten Zeit fertig.
Die Jugendlichen ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Hochmotiviert waren sie bei der Sache. Einige Teilnehmer verabredeten sich zudem, um die Boxen über das Kursende hinaus fertig zu bauen.


Ansprechpartner/in

Ute Heinze

Ute Heinze

T
+49 2303 27-2690

Wirtschaftsförderung Kreis Unna

Friedrich-Ebert-Straße 19
59425 Unna
Postfach 20 22
59410 Unna

Tel.:02303 271690
Fax:02303 271490

postwfg-kreis-unnade
www.wfg-kreis-unna.de