20. April 2018 Zurück

Karrierekompass Logistik: Jetzt informieren!

Präsentieren den Karrierekompass Logistik: Dr. Karl-Georg Steffens, Julian Pflichtenhöfer, Karin Rose, Frank Fickermann und Prof. Dr. Frank Czaja, (v.l.n.r.). Foto: Robert Szkudlarek

Die Logistik hat für den Kreis Unna und Hamm durch die besondere wirtschaftsgeografische Lage eine enorme Bedeutung. Ob große Konzerne, Hidden Champions oder die vielen kleinen inhabergeführten Betriebe: Die Unternehmen der Branche beschäftigen in der Region rund 17.500 Menschen und suchen händeringend nach Fachkräften.

Um junge Menschen für eine Karriere in der boomenden Branche zu begeistern und den Fachkräftebedarf der Unternehmen vor Ort langfristig zu decken, haben die Wirtschaftsförderungen Kreis Unna und Hamm  im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Wissen schafft Erfolg" den Karrierekompass Logistik herausgegeben.
„Ziel der Broschüre ist es, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende über die vielschichtigen Arbeitsfelder sowie die attraktiven Berufseinstiegs- und Ausbildungschancen in der Logistik zu informieren", erklärte WFG-Mitarbeiter Julian Pflichtenhöfer jetzt im Rahmen der öffentlichen Präsentation des Logistikkompasses.

Auszubildende und Berufseinsteiger berichten in der Broschüre von ihrem Arbeitsalltag und ihren ersten Schritten in der Welt der Logistik. Sie zeigen, dass die Logistik weit mehr ist, als die klassische Bewegung von Gütern. Denn etwa die Hälfte der logistischen Dienstleistungen findet in der Planung, Steuerung und Organisation von Logistikprozessen in oder zwischen Unternehmen statt.

„Darüber hinaus haben zahlreiche Betriebe aus der Region die Möglichkeit genutzt, um sich zu präsentieren und den Fachkräftenachwuchs über ihre Ausbildungs- und Jobperspektiven zu informieren," so Karin Rose, Prokuristin der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), und Dr. Karl-Georg Steffens, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Hamm.

Im Zuge der Erstellung des Logistikkompasses führte die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm im Auftrag der beiden Wirtschaftsförderungen eine Unternehmensbefragung zu den Karrierechancen in der Logistik durch. Die Ergebnisse, die das Team um Prof. Dr. Frank Czaja erarbeitet hat, zeigen, dass der Fachkräftebedarf in der Branche auch in Zukunft konstant hoch bleiben wird. „Junge Menschen, ganz gleich mit welchem Schulabschluss, sollen mit dieser Broschüre einen Wegweiser in die spannende Welt der Logistik bekommen. Die Logistik als drittgrößter Wirtschaftszweig in Deutschland bietet eine Vielzahl von Ausbildungs-, Studien- und Karrieremöglichkeiten. Insbesondere der Bedarf nach Fachkräften und Hochschulabsolventen wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen“,  so Prof. Czaja.

Dies kann Frank Fickermann, Geschäftsführer der Denninghaus GmbH & Co. KG, dessen Unternehmen sich ebenfalls in der Broschüre präsentiert, nur bestätigen: „Wir bilden zum Berufskraftfahrer, zur Fachkraft für Lagerlogistik, zum Fachlageristen sowie Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung aus. Der Fachkräftemangel ist bei uns bereits spürbar, so dass wir die Veröffentlichung des Karrierekompasses Logistik durch beide Wirtschaftsförderungen sehr begrüßen."

Der Karrierekompass Logistik steht hier als Download bereit und kann bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna kostenlos als gedruckte Version unter der Rufnummer 02303/27-1690 oder per E-Mail postwfg-kreis-unnade bestellt werden.

Die Broschüre ist im Rahmen des Projekts „Entwicklung des jungen Hochschulstandorts Hamm / Kreis Unna“ entstanden.