29. Juli 2015 Zurück

Marketing-Seminar begeistert Jungunternehmer

Referentin Gudrun Richter macht auch sich selbst zur "Marke": Bei jedem offiziell Termin trägt sie als Wiedererkennungsmerkmal einen roten Schal und rote Schuhe. Fotos: WFG

Interessierte Zuhörer in den Räumlichkeiten des TECHNOPARK Kamen.

Kooperation zwischen STARTERCENTER, TECHNOPARK und WorkInn ist voller Erfolg

„Wer nicht wirbt, stirbt!“ – Ein provokanter Titel, der offenbar genau den Nerv der Jungunternehmer im Kreis Unna traf. Mehr als 30 Existenzgründerinnen und –gründer folgten am vergangenen Dienstag, 28. Juli, der Seminar-Einladung, um das 1x1 des Marketing und der professionellen Unternehmensdarstellung kennenzulernen.

Damit war der zweite gemeinsame Themenabend der WFG Kreis Unna, des TECHNOPARKS Kamen und der Kamener Dependence des Coworking Spaces WorkInn mehr als ausgebucht und ein voller Erfolg. „Es ist schön zu sehen, dass sich das WorkInn nach nur drei Monaten am neuen Standort bereits so gut etabliert hat und die Gründerszene im Kreis Unna bereichert“, freute sich Silke Höhne vom STARTERCENTER NRW Kreis Unna.

Und auch die Seminarteilnehmer waren begeistert. Hatte Referentin Gudrun Richter (IdeenMarketing, Drensteinfurt) doch eine ganze Palette von Tipps und Tricks für die Freiberufler und Selbstständigen im Gepäck. So wurde die Bedeutung einer Marke thematisiert und erklärt, wie man seine eigene Marke entwickeln und durch Elemente, wie Logo und Slogan, nach außen verdeutlichen kann. Auch die Auswahl der eigenen Zielgruppe und der hierzu passenden Kommunikationswege wurde intensiv diskutiert.

Dabei profitierte die Runde vom regen Austausch, der viele Beispiele lieferte und den Anwesenden neue Anregungen und Impulse für das eigene Marketing gab. Denn, so waren sich am Ende alle einig: Marketing ist nicht nur sehr komplex, sondern vor allem eine „Daueraufgabe“, an der kein Selbstständiger vorbei kommt.