13. Juni 2017 Zurück

„Mit Werten führen - Mehrwert für alle"

Edgar Stehning referierte im Rahmen der Business-Toolbox. Foto: Sylke Schaffrin-Runkel

Mangelnde Informationen, Prozess- und Kommunikationsstörungen und die daraus resultierende Demotivation der Mitarbeiter können den Unternehmenserfolg nachhaltig negativ beeinflussen. Doch welche immateriellen Unternehmenswerte sind wichtig und welche Veränderungsprozesse sind für Unternehmen notwendig, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich 14 Teilnehmende am Dienstagabend unter dem Motto „Mit Werten führen - Mehrwert für alle" im Rahmen der Business Toolbox in den Räumen der Technopark Kamen GmbH. Dazu hatten neben dem Team der Technopark Kamen GmbH, die Verantwortlichen des Workinn und der WFG Kreis Unna eingeladen. Für die Veranstaltung hatten die Organisatoren Edgar Stehning, Geschäftsführer der proERGEBNIS GmbH, eingeladen. Der Referent ist seit mehr als 25 Jahren als Experte und Berater für Managementsysteme sowie als externer LEAD-Autor tätig.

Der Experte machte im Rahmen seines Vortrages deutlich, wie wichtig es ist, sich mit der eigenen Unternehmenskultur und den Auswirkungen derselben auf den Unternehmenserfolg auseinanderzusetzten. Zudem ging er auf die Rolle der Führungskräfte ein und machte deutlich, dass es wichtig sei, die richtige Unternehmensstrategie zu finden. „Weiche Faktoren, wie die Mitarbeitermotivation, sind für den Unternehmenserfolg sehr wichtig. Wertschätzung gegenüber dem eigenen Team spielt ebenfalls eine große Rolle, wenn man mit Werten führt", machte Stehning klar. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien das höchste Gut, so der Referent abschließend. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete er geduldig die Fragen der Anwesenden.