22. Dezember 2017 Zurück

Modehäuser Schnückel feiern Geburtstag

Das Bid zeigt Unnas Wirtschaftsförderer Martin Bick und Silke Krischer-Schnückel (rechts) im Modehaus in Unna vor dem Schnückel-Schriftzug.

Martin Bick nutzte die Gelegenheit, um Silke Krischer-Schnückel zum Geburtstag ihrer beiden Modehäuser zu gratulieren. Foto: Ute Heinze

Für Silke Krischer-Schnückel, geschäftsführende Gesellschafterin der gleichnamigen Modehäuser, und ihr 150-köpfiges Team gab es 2017 gleich zwei runde Geburtstage zu feiern: In Unna blickt das Traditionshaus auf eine nunmehr 80-jährige Geschichte zurück, die Dependance in Bergkamen feierte 2017 den 60. Geburtstag.

Silke Krischer-Schnückel führt das Unternehmen in dritter Generation. „Als mein Großvater den kleinen Textilladen an der Massener Straße in Unna seinerzeit auf einer Fläche von 175 Quadratmetern eröffnete, beschäftigte er acht Angestellte", erinnert sich Krischer-Schnückel. Mittlerweile kümmern sich 150 Mitarbeitende - 120 in Unna und 30 in Bergkamen - auf einer Verkaufsfläche von insgesamt 8.000 Quadratmetern (Unna: 6.500 qm/ Bergkamen: 2.500 qm) - um die Wünsche der Kunden.

„Unsere Angestellten sind das Wichtigste. Wir haben ein sehr familiäres Klima. Das Motto `We are familiy` wird bei uns gelebt", sagt die Enkelin des Gründers Josef Schnückel. Sie legt besonderen Wert auf eine gute Beratung und einen sehr persönlichen Kontakt zu den Kunden. „Das zeichnet uns gegenüber den Mittbewerbern aus dem Internet aus", ist Krischer-Schnückel sich sicher. Das Geschäft sei in den vergangenen Jahren unglaublich schnelllebig geworden. „Wir müssen uns mit viel Fingerspitzengefühl immer wieder neu erfinden und auch ein gutes Gespür für den Standort gehört natürlich dazu," nennt die geschäftsführende Gesellschafterin zwei weitere Gründe für den Erfolg ihrer beiden Modehäuser.
Für das kommende Jahr hat sie sich für den Standort Unna einiges vorgenommen, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

„Das Modehaus Schnückel ist einer der Magnete für die Unnaer Innenstadt. Es besitzt große Strahlkraft über die Grenzen der Stadt hinaus", so Wirtschaftsförderer Martin Bick, der es sich im Rahmen eines Unternehmensbesuches nicht nehmen ließ, Silke Krischer-Schnückel zum runden Geburtstag ihrer beiden Häuser zu gratulieren. „Haupterfolgsfaktor für die nunmehr 80-jährige Geschichte ist und war die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens, das auch im Zeitalter der Digitalisierung frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt hat und hier hervorragend aufgestellt ist", so Bick abschließend.