16. März 2017 Zurück

Osterferienkurs für Mädchen bei Sonepar

Wie sieht der Arbeitsalltag in einem IT-Unternehmen aus, was bedeutet Social Engineering und was ist eigentlich bei dem Thema IT-Sicherheit zu beachten? Antworten auf diese Fragen erhalten Mädchen ab 15 Jahren aus dem Kreis Unna und Dortmund beim Osterferienkurs des zdi-Netzwerkes Perspektive Technik der Wirtschaftsförderung Kreis Unna. Bei der Sonepar Deutschland Information Services GmbH in Holzwickede heißt es am Mittwoch, 19. April 2017, zwischen 11:00 und 16:00 Uhr „JUST DO I.T. - for girls only!“

„Die IT ist der zukunftsweisende Zweig der Wirtschaft. Nie waren Rechnersysteme und Technik wichtiger als heute. Die Berufschancen und die Anzahl an neuen Aufgabengebieten wachsen nahezu täglich. Zunehmend suchen Unternehmen kreative, junge Menschen, die auch mal um die Ecke denken. Und eines ist sicher: Informatik ist nicht nur was für Jungs", sagt Matthias Müller vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik. Mit dem Kursangebot möchte er gemeinsam mit den Verantwortlichen der Sonepar Deutschland Information Services GmbH Mädchen für Technik begeistern. „Durch Einblicke in die Praxis und eigenes Ausprobieren können sie herausfinden, ob eine Ausbildung - vielleicht sogar bei Sonepar - oder ein Studium im IT-Bereich für sie in Frage kommt", so Müller weiter.

Zu Beginn des Tages bekommen die Teilnehmerinnen einen Einblick in die Welt der Sonepar Information Service und in das Rechenzentrum. Anschließend werden gemeinsam unter anderem die Themen IT-Sicherheit, Verschlüsselung und Social Engineering praktisch erarbeitet. Die Auszubildenden und Mitarbeitenden des Unternehmens zeigen den Kursteilnehmerinnen zudem, was es praktisch bedeutet, in einem solchen Unternehmen zu arbeiten und berichten Spannendes rund um das Thema IT.

Die Veranstaltung wird vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik durchgeführt. Sie wird gefördert durch die Bundesagentur für Arbeit und das nordrheinwestfälische Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung. Die Teilnahme ist daher kostenlos.

Matthias Müller freut sich ab sofort über Anmeldungen unter der Telefonnummer 02303 27-3990.

Zum Hintergrund: Die Sonepar Deutschland Information Services GmbH in Holzwickede betreut als eigenständige Servicegesellschaft die IT-Projekte und das Rechenzentrum der Sonepar Deutschland GmbH. Diese gehört zur französischen Sonepar S.A., dem Weltmarktführer im Elektrogroßhandel mit Sitz in Paris.