28. März 2018 Zurück

Osterferienworkshop kommt bei Kindern gut an

Unter Anleitung von Anita Flacke bauten Anna und Lars ihren Flecki-Flitzer. Foto: U. Heinze

Im Rahmen des Ferienworkshops „Bau dir deinen Flecki-Flitzer" haben elf Kinder zwischen acht und zehn Jahren am Montag und Dienstag fleißig gesägt, geschliffen und gelötet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Beim Flecki-Flitzer-Rennen, das den Abschluss des zweitägigen Kurses bildete, bestanden die selbst gebauten motorisierten Holzräderfahrzeuge den Praxistest mit Bravour. Die kleinen Gefährte sind nach dem Maskottchen des zdi-Netzwerkes Perspektive Technik benannt, dem kleinen Hund Flecki.

Die Jungen und Mädchen legten beachtliches handwerkliches Geschick an den Tag, waren sich die beiden Dozenten von der WFG Anita Flacke und Matthias Müller einig.
„Eigentlich handelt es sich beim Projekt „Bau dir deinen Flecki-Flitzer" um ein Angebot für Grundschulen. Wir bieten dazu regelmäßig Workshops für Lehrkräfte an und stellen kostenlos Werkzeug und Anleitungen zur Verfügung. Seit kurzem gibt es sogar Online-YouTube Tutorials ", so Matthias Müller vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik.

Dank einer Spende des Rotary Club Unna/Westfalen über 900 Euro konnte nun erstmalig ein kostenloser Ferienworkshop im zdi-Schülerlabor des Naturwissenschaftlichen Zentrums des Hellweg Berufskollegs angeboten werden. Der Workshop hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Selbstverständlich durften die Jungen und Mädchen ihre Autos nach Ende des Kurses mit nach Hause nehmen.

„Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit solchen Angeboten früh für technische und naturwissenschaftliche Themen zu begeistern. Vielleicht erlernen sie so später einen Beruf aus dem Bereich Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (MINT) oder studieren ein entsprechendes Fach", ergänzt Anita Flacke.