04. Juli 2017 Zurück

Praxistag: Bis zum 14. Juli anmelden

Die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) lädt für Freitag, 24. November 2017, zum Praxistag Perspektive Technik in das Naturwissenschaftlich-Technische Zentrum des Hellweg Berufskollegs Unna ein. Ziel der Veranstaltung ist es, Unternehmen und Hochschulen mit Jugendlichen zusammenzubringen und letztere für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern. „Unternehmen, die sich im Rahmen des Praxistages präsentieren möchten, können sich noch bis Freitag, 14. Juli, anmelden", sagt Organisatorin Anica Althoff vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik bei der WFG.
Statt einer klassischen Messe wird es im Rahmen des diesjährigen Praxistages ausschließlich 90-minütige Workshops zum Mitmachen und Ausprobieren für die Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen aus den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Unna geben.

„19 Unternehmen und Hochschulen, wie beispielsweise die Zapp Precision Metals GmbH, die Brillux GmbH & Co. KG sowie die TU Dortmund, haben sich bereits angemeldet und werden sich mit Workshops beteiligen, um über die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten von Ausbildungsberufen und Studiengängen in der Region zu informieren", so Julian Pflichtenhöfer, der sich bei der WFG um Bindungsstrategien für qualifizierte Nachwuchskräfte kümmert.
Unternehmen, die sich mit einem Workshop an der Veranstaltung beteiligen möchten, können sich telefonisch an Anica Althoff wenden.
Sie ist unter der Rufnummer 02303/27-1990 zu erreichen und steht für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Zum Hintergrund: Der Praxistag Perspektive Technik wird regelmäßig von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) organisiert und ist abwechselnd in Werne und der Kreisstadt Unna zu Gast. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den dort ansässigen technisch orientierten Berufskollegs statt. Der Praxistag Perspektive Technik ist eines von verschiedenen Angeboten des bei der WFG angesiedelten zdi-Netzwerkes Perspektive Technik. Ziel des Tages, der in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet, ist es einerseits, zur Nachwuchsförderung und Berufsorientierung für technikorientierte Branchen beizutragen und andererseits den Fachkräftebedarf in der Region zu sichern. Mit neuem Konzept ist der Praxistag Perspektive Technik Teil des Projektes „Wissen schafft Erfolg", dessen Ziel es unter anderem ist, Bindungsstrategien für qualifizierte Nachwuchskräfte zu entwickeln, um dem drohenden Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken.

Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW: