15. Januar 2018 Zurück

Quali Café EINS Plus: In kleinen Schritten zum Erfolg

Viktoria Berntzen (3.v.r.) informierte sich jetzt über erste Ergebnisse des Projektes. Foto: U. Heinze

Viktoria Berntzen von der bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna angesiedelten Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet nutzte jetzt die Gelegenheit, um sich über den Verlauf des Projektes Quali Café EINS Plus in Unna-Königsborn zu informieren. Das Projekt, das im Rahmen des gemeinsamen Aufrufs Starke Quartiere - starke Menschen gefördert wird, richtet sich an alleinerziehende Mütter aus dem Stadtteil. Ziel der Treffen, die zwei Mal wöchentlich vom Verein INVIA Unna e. V. im Auftrag der Stadt Unna durchgeführt werden, ist es, alleinerziehende Mütter nach dem Ende der Elternzeit behutsam an berufliche Themen heranzuführen.

„Das Projekt läuft seit dem 1. Januar 2017 und endet voraussichtlich Ende dieses Jahres. Es dient der Prävention von Arbeitslosigkeit und leistet so einen Beitrag gegen die Kinderarmut", so Viktoria Berntzen. Gemeinsam mit Vertretern der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW verschaffte sie sich einen Eindruck über die ersten Ergebnisse des Projektes.

„Es hat sich herausgestellt, dass dieses niederschwellige Angebot einen langen Vorlauf und viel Werbung benötigt, um sich rumzusprechen und angenommen zu werden. Die Frauen müssen zu den Projektmitarbeiterinnen Vertrauen aufbauen“, erklärt Berntzen und ergänzt: „dem Ziel, Arbeit aufzunehmen stehen oft andere Hemmnisse im Weg, die zunächst ausgeräumt werden müssen. Somit sind viele kleine Schritte notwendig.“
Zum Hintergrund: Die Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet half bei der Projektentwicklung und begleitet die Durchführung.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.