13. November 2017 Zurück

Silber für die SisterBots beim Weltfinale der WRO

Die SisterBots belegten den zweiten Platz beim Weltfinale der WRO. Begleitet wurden die Schülerinnen aus Lünen von Teamcoach Claudia Stahlhut (l.) und Anica Althoff vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik (r.). Foto: Alexander Hauschopp.

Die Roboter-AG SisterBots der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen hat beim Weltfinale der World-Robot-Olympiad (WRO) in Costa Rica die Silbermedaille gewonnen. Samira Bergau, Helin Yildirim und Jana Promesberger setzten sich mit ihrem Medizin-Roboter bei dem internationalen Roboterwettbewerb in Zentralamerika gegen Teams aus mehr als 60 Ländern durch.

Ihr selbst konzipierter und gebauterMediBot untersucht mit Hilfe von Sensoren Patienten. Er misst beispielsweise den Puls, hört die Erkrankten ab und leitet die Ergebnisse anschließend an einen Arzt weiter. Der Mediziner kommuniziert per Kamera-Live-Chat mit dem Patienten, stellt anhand der Untersuchungsergebnisse des Roboters seine Diagnose und verordnet dann ein Medikament, das der Roboter aus seiner integrierten Apotheke holt und dann auswirft. Selbstverständlich stellt er bei Bedarf auch eine Krankschreibung aus.

Mit ihrer innovativen Idee, mit der die drei Schülerinnen den Hausärztemangel in ländlichen Regionen kompensieren wollen, gewannen sie bereits das Deutschlandfinale und überzeugten nun auch in Costa Rica. Seit Februar haben die Schülerinnen an Konzept und Umsetzung zum Wettbewerbsthema Nachhaltigkeit gearbeitet.

„Wir sind sehr stolz, dass wir den Sprung auf das Siegertreppchen geschafft haben und möchten uns nochmal bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken, die uns die Reise nach Costa Rica ermöglicht haben", so Helin Yildirim. „Zu nennen ist hier insbesondere die REMONDIS Production GmbH, die seit der Gründung der AG ihr Partner ist“, ergänzt Teamcoach Claudia Stahlhut. Auf ihrer Reise wurden die Mädchen auch von Anica Althoff vom zdi-Netzwerk Perspektive-Technik begleitet, das mittlerweile über 23 Robotik-AGs im Kreis Unna unterstützt und einen regionalen Vorentscheid in Schwerte organisiert hatte.

World-Robot-Olympiad
Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kindern und Jugendlichen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtern und sie für einen Ingenieur- oder IT-Beruf motivieren soll. Die WRO-Wettbewerbe kombinieren den Nervenkitzel eines Sportevents mit einer schulischen Herausforderung, einen LEGO® MINDSTORMS Roboter zu bauen, zu designen und zu programmieren. Im Rahmen des Wettbewerbs haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen in der Arbeit mit den Robotern zu sammeln. Deutschlandpartner der WRO ist der Verein „TECHNIK BEGEISTERT".

Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik

Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik der WFG Kreis Unna widmet sich mit vielfältigen
Angeboten an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf der Nachwuchsförderung
und Berufsorientierung für technikorientierte Branchen. Es wird von der Stiftung Weiterbildung
der Wirtschaftsförderung Kreis Unna koordiniert. Das Netzwerk unterstützt beispielsweise mehr als 20 Roboter-AGs in der Region.

Diese Unternehmen und Institutionen förderten die Reise nach Costa Rica:

•    Remondis Production GmbH
•    VDI