05. Juli 2017 Zurück

Stadtwerke Unna: Sehr gute Umweltleistung

870 Photovoltaik-Anlagen holen nach Angaben der Stadtwerke in Unna schon den Strom vom Himmel. Foto: Stadtwerke

Beim Umwelt- und Klimaschutz gehören die Stadtwerke Unna zu den Vorreitern: Das bestätigte der renommierte Berliner Umweltgutachter Dr. Wolfgang Kleesiek, der das kommunale Energieunternehmen zwei Tage lang nach den Anforderungen des EU-Ökoaudits EMAS und der deutschen Umweltmanagement-Norm ISO 14001 prüfte. Kleesiek bestätigte nach dem Audit die „Wirksamkeit des Umweltmanagementsystems“ und lobte „die umfassenden Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltleistung“ bei den Stadtwerken. Das teilen die Stadtwerke Unna jetzt in einer Presseerklärung mit.

Seit 21 Jahren arbeiten die Stadtwerke Unna mit dem anspruchsvollsten EMAS-Ökomanagement. Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Schäpermeier sagt: „Das wertvolle System hilft uns, wirkungsvoll Ökologie und Ökonomie zu verbinden. Wir können so unseren Kunden Produkte und Dienstleistungen liefern, die strengen Nachhaltigkeitsprüfungen standhalten.“

Jährlich stellt sich das Unternehmen der externen Prüfung. Die Gesamtleistung überzeugte den Gutachter: Über 86.000 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids ersparten die Stadtwerke Unna mit ihrer Arbeit im Jahr 2016 der Umwelt. Hier punktete nicht nur die Lieferung von klimaneutralem Ökostrom an alle Privatkunden und kleineren Gewerbekunden. Auch die dezentrale Energieerzeugung in Unna trage  zum Klimaschutz bei. Über 4.000 Tonnen CO2 sparten die Blockheizkraftwerke der Stadtwerke ein, fast 7.000 Tonnen die Photovoltaikanlagen, 16.500 Tonnen die Windkraftwerke im Stadtgebiet, heißt es in der Mitteilung weiter.

Erfolgreich seien auch die Anstrengungen für klimafreundliche Mobilität beim Energieunternehmen gewesen. Sie brachten 2016 eine CO2-Verminderung von 12 Tonnen auf dem Ökokonto, so die Stadtwertke.
Details der Umweltpolitik und der einzelnen Ökoprojekte der Stadtwerke Unna enthält die aktuelle Umwelterklärung, die unter www.sw-unna.de in der Rubrik Downloads öffentlich zur Verfügung steht.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:
Jürgen Schäpermeier
Stadtwerke Unna GmbH