20. Juli 2017 Zurück

Startschuss: Interkultureller Wirtschaftspreis 2017

Das bild zeigt Ute Heinze (von links nach rechts), Deniz Greschner vom Verein Selbständiger Migranten im Kreis Unna/Hamm/Dortmund (VSM) sowie Hatice Müller-Aras vom Multikulturellen Forum e.V. Das Trio steht vor einem Banner des Interkulturellen Wirtschaftspreises.

Rufen zur Bewerbung für den Interkulturellen Wirtschaftspreis auf: Ute Heinze von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), Deniz Greschner vom Verein Selbständiger Migranten im Kreis Unna/Hamm/Dortmund (VSM) sowie Hatice Müller-Aras vom Multikulturellen Forum e.V. (MkF).

„Es geht nicht nur um gesellschaftliche Anerkennung, sondern in erster Linie um innovative Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt Hatice Müller-Aras vom Multikulturellen Forum (MkF) und verdeutlicht so die wirtschaftlichen Vorteile von kultureller Vielfalt in Unternehmen. Das MkF lobt, wie schon in den vergangenen 11 Jahren, auch dieses Jahr wieder den Interkulturellen Wirtschaftspreis (IWP) aus. Dieser bundesweit einmalige Preis ehrt Unternehmen und Betriebe aus dem westfälischen Ruhrgebiet, die vorbildhaft interkulturelle Vielfalt in ihrem Team verankern und fördern.

Denn, so sind sich Müller-Aras, Ute Heinze von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) sowie Deniz Greschner vom Verein Selbstständiger Migranten im Kreis Unna / Hamm / Dortmund (VSM) einig: Kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz fördert nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg, sondern erhöht gleichzeitig die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber. Im globalisierten Wettbewerb – vielfach auch um die besten MitarbeiterInnen – ein wichtiger Faktor.

Das MkF möchte durch die Auszeichnung auch die Wichtigkeit der Thematik in die breite Öffentlichkeit tragen. Neben der WFG Kreis Unna und dem VSM unterstützen folgende weitere Partner den IWP: die Wirtschaftsförderung Hamm, die Stadt Dortmund, die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund sowie die Handwerkskammer Dortmund.
Kleine und mittelständische Unternehmen jeglicher Branche aus dem westfälischen Ruhrgebiet, die die interkulturellen Kompetenzen ihrer MitarbeiterInnen fördern und die betriebliche Integration von MigrantInnen unterstützen, können sich bis zum 20. Oktober 2017 bewerben. Auch ArbeitnehmerInnen können ihr Unternehmen für den Preis vorschlagen.

Die Preisverleihung findet am 14. November 2017 im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Diesjähriger Schirmherr ist Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund. Gastredner bei der Preisverleihung ist Andreas Schmidt, Vorstandsvorsitzender bei der REWE Dortmund.

Informationsflyer mit dem Bewerbungsbogen liegen ab sofort bei allen beteiligten Partnern aus und können auch im Internet unter www.interkultureller-wirtschaftspreis.de abgerufen und online ausgefüllt werden.
Für Rückfragen steht Hatice Müller-Aras (Tel.: 02306 / 30630-17; arasmultikulti-forumde) jederzeit bereit.