07. September 2016 Zurück

Tipps für Ausbildung und Beruf

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Hamm lädt für September zu kostenlosen Informationsveranstaltungen und Seminaren ein. In diesem Monat stehen die Jobsuche und die Berufsorientierung für Jugendliche im Fokus.

Stellenausschreibungen zu finden ist nicht schwirig, aber den richtigen Job zu finden, ist umso schwiriger. Das Internet bietet ein umfangreiches Angebot an Jobportalen. Wer sich beruflich neu orientieren möchte oder einfach eine neue Arbeit sucht, kann dabei schnell den Überblick verlieren. Das BiZ der Arbeitsagentur in Hamm bietet am 13. September um 14 Uhr eine Schulung zum Thema „Jobsuche im Internet“ an. In der zweistündigen Veranstaltung werden mehrere Suchstrategien vorgestellt, die zu einem optimalen Suchergebnis führen. Zudem wird gezeigt, wie ein Bewerberprofil in der Jobbörse erstellt und bearbeitet werden kann. Im Anschluss haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. An den Internetarbeitsplätzen des BiZ können sie ihre Bewerberprofile erstellen – beziehungsweise optimieren.

Arbeiten bei der Bundeswehr?
Karriereberaterin der Bundeswehr, Hauptfeldwebel Yvonne Stadie stellt unterschiedliche Berufsmodelle der Bundeswehr vor. Ob zivile oder militärische Laufbahn – die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. In ihrem Vortrag am 15. September um 15 Uhr geht sie individuell auf die Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmer ein und präsentiert in kurzen Videos einige Berufsfelder der Bundeswehr. Welche Ausbildungen können bei der Bundeswehr gemacht werden? Welche Studiengänge werden angeboten? Wie sehen die beruflichen Chancen für Frauen bei der Bundeswehr aus? Im Anschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Yvonne Stadie Einzelfragen stellen oder sich direkt für einen Beratungstermin anmelden. Die Veranstaltung findet im Raum 161 (BiZ Veranstaltungsraum) statt.

Am 29. September informiert Ausbildungsleiterin der Agentur für Arbeit Hamm, Susanne Zwilling, über die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten bei der Agentur für Arbeit Hamm. Ob Ausbildung oder duales Studium - die Aufgabengebiete sind abwechslungsreich, die Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten individuell. Bei der Agentur für Arbeit heißt es nicht nur Arbeitslose und Arbeitssuchende in Arbeit zu integrieren. Auch die Kontaktpflege zu Arbeitgebern gehört dazu oder interne Strukturen müssen betreut und verwaltet werden. Neben Susanne Zwilling werden die aktuellen Auszubildenden und Studierenden der Arbeitsagentur vor Ort sein. Sie berichten von ihren persönlichen Erlebnissen und Eindrücken zum Thema „Arbeiten bei der Agentur für Arbeit“ und stehen für Fragen zur Verfügung. Die zweistündige Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.

Eine gute Bewerbungsmappe ist der erste Schritt zum Traumjob. Aus diesem Grund bietet das BiZ der Arbeitsagentur Hamm einen kostenlosen Bewerbungsmappencheck an. Die Mitarbeiterinnen des BiZ besprechen gemeinsam mit den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen und geben ihnen Tipps. Für die Überprüfung wird die fertige Bewerbung in ausgedruckter Form und auf einem USB-Stick benötigt, so dass Änderungen auch direkt an dem Bewerbungs-PC durchgeführt werden können. Je Bewerber sind 30 Minuten eingeplant. Eine Anmeldung ist erforderlich. Unter der Telefonnummer 02381/910-1001, per E-Mail (hamm.bizarbeitsagenturde) oder persönlich im BiZ in der Bismarckstraße 2 können die Termine vereinbart werden.

Quelle: Agentur für Arbeit Hamm (Nathalie Neuhaus)