22. Oktober 2014 Zurück

Vorzeitiges Ende für Bildungsscheck

Landes-Förderung von Weiterbildung nur noch bis 31.10.

Die Förderung der Weiterbildung von Beschäftigten durch das Sonderprogramm „Bildungsscheck NRW Fachkräfte“ ist nur noch bis zum 31. Oktober 2014 möglich.

Das bedeutet: Bildungsschecks können nur noch bis zum 31. Oktober ausgestellt werden. Eingelöst werden können die Bildungsschecks jedoch auch noch in den darauffolgenden Monaten.

Bisher können sowohl Beschäftigte als auch kleine und mittlere Betriebe einen Bildungsscheck beantragen und erhalten so einen Zuschuss zu ihrer Weiterbildung in Höhe von 50 Prozent der anfallenden Kursgebühr, bzw. max. 2.000 Euro. Auf Grund des hohen Mittelabrufs bis zum jetzigen Zeitpunkt unterbricht das Land NRW diese Förderung nun bis zum Ende des Jahres. Danach soll die Vergabe von Bildungsschecks durch ein neues Förderprogramm mit veränderten Schwerpunkten wieder möglich sein. Die maximale Förderung von 2.000 Euro wird allerdings ab 01.01.2015 auf 500 Euro reduziert.

Wer noch kurzfristig einen Bildungsscheck zu den Bedingungen des Sonderprogramms beantragen möchte, meldet sich bis zum 31. Oktober beim Team der Stiftung Weiterbildung der WFG Kreis Unna:

Viktoria Berntzen

(02303 27-1890; v.berntzenwfg-kreis-unnade)

Sylke Schaffrin-Runkel

(02303 27-4290; s.schaffrin-runkelwfg-kreis-unnade)

Anke Jauer

(02303 27-4090, a.jauerwfg-kreis-unnade )