06. April 2017 Zurück

WFG vermarktet 66.500 großes Grundstück in Unna

Prologis plant an der Formerstraße den Bau einer Logistikimmobilie. Grafik: Prologis

Die Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna (WFG) hat eine 66.500 Quadratmeter große Fläche im Gewerbegebiet Unna-Nord erfolgreich an das Unternehmen Prologis, Inc. vermarktet. Auf dem Areal an der Formerstraße wird Prologis, nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer in der Logistikimmobilien-Branche, eine neue Logistikimmobilie errichten.

Der Baustart für die insgesamt 41.000 Quadratmeter große Immobilie ist für Mitte April geplant. Für 23.500 Quadratmeter hat Prologis bereits einen Mietvertrag mit van Eupen Logistik abgeschlossen. Die verbleibenden 17.500 Quadratmeter errichtet der Logistikimmobilienentwickler für weitere künftige Mieter. Prologis plant, die komplette Immobilie bis Ende 2017 fertigzustellen. Der Komplex ist mit einer lichten Höhe von 11,5 Metern geplant und wird über 37 Tore sowie über einen wettergeschützten Bereich für die Seitenentladung verfügen.

Bereits ab dem kommenden Herbst wird van Eupen seinen Teil der Logistikanlage nutzen. Zum Hintergrund: Prologis verfügt bereits über eine 43.000 Quadratmeter große Bestandsfläche in Unna, die langfristig an van Eupen vermietet ist.

„Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, die Fläche an Prologis zu vermarkten und dass durch diese Ansiedlung voraussichtlich 100 Arbeitsplätze in Unna entstehen", so Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG).

„Unser Dank richtet sich insbesondere an die Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung des Projekts,“ so Alexander Heubes, Senior Vice President, Country Manager bei Prologis. „Wir freuen uns, dass van Eupen uns die Chance gibt, die bestehende gute Partnerschaft weiter auszubauen,“ so Heubes abschließend.