29. November 2017 Zurück

Workshop für Gründer/innen wird wiederholt

Das Bild zeigt Dr. Oliver Bonkamp (links) und Silke Höhne. Beide stehen vor einer Info-Wand.

Referierten: Oliver Bonkamp und Silke Höhne. Foto: WFG (Ute Heinze)

Bestandskunden halten, Neukunden gewinnen und beide Zielgruppen immer auf dem Laufenden halten: Wie das speziell mit digitalen Marketingmaßnahmen, einer zeitgemäßen Website und sozialen Netzwerken gelingen kann, erfuhren 22 Gründerinnen und Gründer Anfang der Woche im Kreishaus Unna.

In Kooperation mit der Technopark Kamen GmbH und dem Work Inn hatte das bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) angesiedelte STARTERCENTER NRW Kreis Unna zum Info-Abend „Online-Marketing und Social Media für Gründerinnen und Gründer" eingeladen.

Silke Höhne, Social Media Managerin (IHK) und Mitarbeiterin des STARTERCENTER NRW Kreis Unna, und Dr. Oliver Bonkamp, Prokurist der Bio-Security Management GmbH und Online-Marketing Manager (IHK), erläuterten kurzweilig, worauf es ankommt. Sie zeigten beispielsweise auf, wie auch Händler oder Dienstleister Facebook und Co. oder eine Landingpage gezielt nutzen können, um effektiv Kunden anzusprechen und eigene Produkte zu bewerben. Zudem erfuhren die Teilnehmenden, dass eine suchmaschinenoptimierte Website besonders wichtig ist, um erfolgreich zu sein. Ergänzend sei die Nutzung von einem Social Media Kanal zu empfehlen.

„Machen Sie sich immer bewusst, wer Ihre Zielgruppe ist, wie Sie diese ansprechen wollen und welche Kanäle sich dafür eignen. Überlegen Sie sich eine Strategie und setzten Sie sich selbst Ziele. Dies hilft, Fehler zu vermeiden, die sich später nicht mehr so einfach korrigieren lassen", gaben Silke Höhne und Oliver Bonkamp den Teilnehmenden mit auf den Weg.

Aufgrund des großen Interesses an der Veranstaltung ist eine Wiederholung für den kommenden Januar geplant.