News

07. November 2017 Zurück

Workshop: Mit Facebook Fachkräfte finden

20 Unternehmensvertreter waren der Einladung zum Workshop gefolgt. Foto: Pflichtenhöfer

Egal ob Facebook, Snapchat oder YouTube: Um im Rennen um Nachwuchskräfte die Nase vorn zu haben, müssen Unternehmen neue und kreative Wege gehen. Unter dem Motto „Personalmarketing via Social Media" hatte Julian Pflichtenhöfer von der WFG Kreis Unna deshalb für den heutigen Dienstag zu einem Workshop eingeladen. 20 Unternehmensvertreter waren der Einladung an den Hochschulcampus Unna gefolgt.

Im ersten Teil erarbeiteten die Teilnehmenden mit Jana Meißner, Inhaberin der gleichnamigen Kommunikationsberatung und Expertin in strategischer Social Media-Nutzung, das so genannte Recruiting Universe. Dabei ging es um Erfolgsfaktoren und Megatrends sowie um die künftigen Herausforderungen und Anforderungen der Arbeitswelt, mit denen sich sowohl Personaler als auch Bewerber bei der Personal- bzw. Jobsuche auseinandersetzen müssen.

Anschließend machte Jana Meißner deutlich, worauf es beim Personalmarketing via Social Media ankommt. Der Inhalt und ein gelebtes Unternehmensleitbild seien die grundlegenden Faktoren bei der Entwicklung der eigenen Kommunikationsstrategie und somit auch für erfolgreiches Personalmarketing auf Social-Media-Plattformen. Denn nur mit interessantem und ansprechendem Content könnten die Unternehmen beim Nachwuchs punkten. „Es ist zudem wichtig, nicht nur potenzielle Bewerber im Blick zu haben, sondern sämtliche Stakeholder, die als Multiplikatoren dienen könnten", sagte die Expertin. Auch ging es in dem Kurzvortrag um die unterschiedlichen Kanäle: „Sie müssen sich immer die Frage stellen, mit wem Sie am besten über welchen Kanal kommunizieren können. Dabei dürfen auch die klassischen Kommunikationskanäle nicht außer Acht gelassen werden", so Meißner.

Abschließend stellte Stefanie Heinrichs von Meissner Communications die einzelnen Social-Media- und Business-Kanäle (Xing/LinkedIN/Kununu) vor und verdeutlichte, welche Vorteile die Pflege dieser Kanäle für ein Unternehmen bietet. An Best-Practice Beispielen wurde gezeigt, wie eine gelungene Unternehmenskommunikation über YouTube und Snapchat aussehen kann, um die Zielgruppe der unter 25-Jährigen zu erreichen.


Organisator Julian Pflichtenhöfer zog ein durchweg positives Fazit des Workshops: „Das große Interesse an der Veranstaltung zeigt, dass das Thema eine große Relevanz für die Betriebe im Kreis Unna hat. Die Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen auf neue und innovative Wege zur Gewinnung von Fachkräften", so Pflichtenhöfer weiter.
Mit der Veranstaltung, die Teil des Projektes „Wissen schafft Erfolg" war, möchte die WFG langfristig zur Bindung qualifizierter Nachwuchskräfte an die Region Kreis Unna beitragen und dem drohenden Fachkräftemangel in zahlreichen Branchen entgegenwirken.

 

Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW:

 

 

 

 

 

Ansprechpartner/in

Ute Heinze

Ute Heinze

T
+49 2303 27-2690

Wirtschaftsförderung Kreis Unna

Friedrich-Ebert-Straße 19
59425 Unna
Postfach 20 22
59410 Unna

Tel.:02303 271690
Fax:02303 271490

postwfg-kreis-unnade
www.wfg-kreis-unna.de