30. Januar 2018 Zurück

Workshop zum Wissensmanagement

Unter dem Motto „Wissensmanagementstrategien im Kontext des demografischen Wandels" lädt die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) für Dienstag, 20. Februar, zwischen 13:00 und 17:30 Uhr zu einem Work-shop ein. Die Veranstaltung, die in den Räumen der Volksbank Unna, Nordring 4, stattfindet, richtet sich an Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter aus den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Unna.

„Wenn Mitarbeitende in Rente gehen, sich in die Elternzeit verabschieden oder sich in einem anderen Betrieb neuen beruflichen Herausforderungen stellen, gehen dem Unternehmen oftmals wertvolle Erfahrungen und allerhand Wissen verloren. Vor allem kleine und mittlere Betriebe sind von diesen Problemen betroffen, da ihnen oftmals die personellen und strategischen Ressourcen fehlen, um den Verlust aufzufangen", weiß Julian Pflichtenhöfer von der WFG Kreis Unna. Im Rahmen des Workshops werden deshalb Wissensmanagementstrategien vorgestellt, mit denen Betriebe dem Know-how-Verlust vorbeugen können.

Dr. Sebastian Hüppe und Marco Hellmann, zwei Experten auf dem Gebiet des Wissens- und Ausstiegsmanagements, werden durch die Veranstaltung führen. Sie vermitteln den Teilnehmenden Methoden zur Durchführung von Demografieanalysen und daraus ableitbare Wissensmanagementstra-tegien. Auch geben sie Tipps zur praktischen Durchführung von Altersstruktur-, Positions- und Qualifizierungsanalyen sowie zur Erstellung von Leitfäden für Experteninterviews. Zum Abschluss lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Tools zum Wissenstransfer und zur Erfahrungssicherung im Betrieb kennen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung - diese ist Teil des Projektes „Wissen schafft Erfolg" - ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist bei Julian Pflichtenhöfer per Mail an j.pflichtenhoeferwfg-kreis-unnade möglich.

Den Veranstaltungsflyer finden Interessierte hier.