09. November 2016 Zurück

Workshop zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiterinnen

Unter dem Motto „Workshop mit Nachspiel I - Gewinnung von qualifizierten Mitarbeiterinnen!" lädt das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) Vertreterinnen und Vertreter von kleinen und mittleren Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden aus dem Kreis Unna und Dortmund für Donnerstag, 17. November, ein. Die Veranstaltung findet zwischen 14:30 und  17:30 Uhr in den Räumen der Schrezenmaier Kältetechnik GmbH & Co. KG an der Adolph-Kolping-Straße 21, in 58239 Schwerte, statt.

„Viele Unternehmen , besonders kleine und mittlere Betriebe, berichten uns immer häufiger davon, dass es zunehmend schwieriger wird, qualifizierte Fachkräfte oder geeignete Auszubildende zu finden. Im Rahmen unserer Workshopreihe möchten wir Maßnahmen mit geringem finanziellen, personellen und zeitlichen Aufwand vorstellen, mit denen Betriebe den Bewerbungspool vergrößern können und stärker in den Fokus von weiblichen Fachkräften und Ausbildungsplatzsuchenden gelangen", erklärt Matthias Müller von Competentia.

Referentin Wiebke Böhmer von punkt100 Training & Beratung wird im Rahmen des ersten Workshops Rekrutierungsstartegien sowie erprobte Maßnahmen zur weiblichen Fachkräfterekrutierung vorstellen. „So wollen wir dazu beitragen, dass kleine und mittlere Unternehmen in der Region als attraktive Betriebe für und von Frauen wahrgenommen werden. Wir wollen den Unternehmen helfen, das Potenzial an weiblichen Fachkräften besser auszuschöpfen und somit passende und qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen", berichtet Matthias Müller weiter. Bei der Umsetzung, dem so genannten „Nachspiel", bietet das Competentia-Team im Anschluss an die Workshops individuelle Unterstützung für die Betriebe an.

Der Workshop wird unterstützt  durch das nordrheinwestfälische Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Maike Pap (m.papwfg-kreis-unnade) freut sich über Anmeldungen bis Dienstag, 15.11.2016.