28. Februar 2018 Zurück

Zahl der Arbeitslosen im Februar gesunken

Im Kreis Unna sank der Bestand an gemeldeten Arbeitslosen im Februar 2018 um 338 Personen (-2,1 Prozent) auf 15.635. Im Vergleich zum Februar des Vorjahres ging die Arbeitslosigkeit um 1.865 Personen (-10,7 Prozent) zurück. Die Arbeitslosenquote beträgt 7,5 Prozent. Das teilt die Agentur für Arbeit Hamm, die auch für den Kreis Unna zuständig ist, jetzt mit.

„Der Arbeitsmarkt im Kreis Unna hat schon sehr früh in diesem Jahr wieder Fahrt aufgenommen, so dass bereits im Februar deutlich weniger Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen waren als vor einem Monat“, wird Agenturchef Thomas Helm in der Mitteilung zitiert. Auch für die kommenden Monate sieht Helm eine Fortsetzung dieser positiven Entwicklung: „Die beträchtliche Anzahl an Stellenmeldungen zeigt uns, dass die Betriebe in der Region optimistisch planen. Damit sie die Fachkräfte, die sie brauchen, auch bekommen, ist es unablässig, selbst auszubilden. Ansonsten verschärfen sich die Engpässe, die heute schon spürbar sind, noch weiter.“

Entwicklung in einzelnen Personenkreisen
Im Kreis Unna leben derzeit 1.243 Arbeitslose, die das 25. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Die Anzahl der jungen Arbeitslosen sank um 13 (-1,0 Prozent). Im Vorjahresvergleich ist der Bestand um 100 Jugendliche (-7,4 Prozent) gesunken, heißt es in der Mitteilung.
Rund ein Fünftel aller Arbeitslosen hat das 55. Lebensjahr überschritten. Im Januar wurden 3.176 ältere Arbeitslose in den Arbeitsagenturen und dem Jobcenter im Kreis Unna gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang um 60 Personen (-1,9 Prozent) gegenüber dem Vormonat. Vor zwölf Monaten gab es 315 ältere Arbeitslose (+9,0 Prozent) mehr.
Aus der Statistik geht hervor, dass 3.690 Arbeitslose keinen deutschen Pass haben. Das sind 75 Arbeitslose (-2,0 Prozent) weniger als im Vormonat. Im Februar 2017 waren 301 ausländische Arbeitslose (+7,5 Prozent) mehr gemeldet. Neben dieser statistischen Auswertung weist eine weitere Erhebung Daten über Personen im Kontext von Fluchtmigration aus. Im Berichtsmonat liegt der Bestand bei 833 geflüchteten arbeitslosen Menschen.

Entwicklung in den zehn Kommunen des Kreises

Die Arbeitslosigkeit sank in acht der zehn Kommunen des Kreises Unna. Den prozentual stärksten Rückgang verzeichnete Kamen (-6,3 Prozent bzw. 118 auf 1.763). Danach folgen Fröndenberg (-4,4 Prozent bzw. 25 auf 545), Holzwickede (-3,9 Prozent bzw. 19 auf 471), Werne (-2,6 Prozent bzw. 25 auf 922), Lünen (-2,3 Prozent bzw. 109 auf 4.587), Bergkamen (-1,8 Prozent bzw. 46 auf 2.449), Schwerte (-1,4 Prozent bzw. 20 auf 1.360) und Bönen (-1,1 Prozent bzw. sieben auf 657).
In Unna stieg die Arbeitslosigkeit leicht an (+0,6 Prozent bzw. 12 auf 1.948), ebenso in Selm (+2,1 Prozent bzw. 19 auf 933).