01. März 2017 Zurück

Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Unna im vergangenen Monat um elf Personen (+0,1 Prozent) auf 17.500 Arbeitslose minimal gestiegen. Im Vergleich zu Februar 2016 ging die Arbeitslosigkeit um 1.121 Personen (-6,0 Prozent) zurück. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar 8,4 Prozent. Das teilt die Agentur für Arbeit Hamm, die auch für den Kreis Unna zuständig ist, in einer Pressemitteilung mit.
„Erfreulich früh im Jahr ist nach dem rasanten Anstieg vom Januar das weitere Anwachsen der Arbeitslosigkeit im Kreis Unna schon fast zum Stillstand gekommen. Ein deutlicherer Anstieg wäre auch für einen Februar nicht ungewöhnlich gewesen“, so Thomas Helm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamm. „Der günstige Vorjahresabstand ist wieder gewachsen. Der heimische Arbeitsmarkt ist weiterhin stabil. Auch bei der Arbeitskräftenachfrage ist schon viel Bewegung. In den nächsten Monaten sind weitere saisonale Impulse zu erwarten“, wird Thomas Helm in der Mitteilung zitiert.

Entwicklung in den zehn Kommunen des Kreises
Die Arbeitslosigkeit entwickelte sich im Kreis Unna unterschiedlich. Den prozentual stärksten Zuwachs verzeichnete Kamen (+1,6 Prozent bzw. 33 auf 2.061). Danach folgen Selm (+1,2 Prozent bzw. elf auf 932), Bergkamen (+1,0 Prozent bzw. 28 auf 2.748), Fröndenberg (+1,0 Prozent bzw. sieben auf 680), Werne (+0,7 Prozent bzw. sieben auf 1.037) und Lünen (+0,3 Prozent bzw. 13 auf 5.095). Den stärksten Rückgang an Arbeitslosen verzeichnete Holzwickede (-4,3 Prozent bzw. 24 auf 536), Schwerte (-3,0 Prozent bzw. 48 auf 1.553), Bönen (-2,1 Prozent bzw. 15 auf 697) und Stadt Unna (minus eine Person auf 2.161).

Entwicklung in einzelnen Personenkreisen
„Im Kreis Unna leben derzeit 1.343 Arbeitslose, die das 25. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Die Anzahl der jungen Arbeitslosen stieg um 127 Arbeitslose (+10,4 Prozent). Im Vorjahresvergleich ist der Bestand um 139 Jugendliche (-9,4 Prozent) zurückgegangen.
Rund ein Fünftel aller Arbeitslosen hat das 55. Lebensjahr überschritten. Im Februar wurden 3.491 ältere Arbeitslose in den Arbeitsagenturen und dem Jobcenter im Kreis Unna gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang um 30 Personen (-0,9 Prozent) gegenüber dem Vormonat. Vor zwölf Monaten waren es 22 ältere Arbeitslose (+0,6 Prozent) mehr.
Aus der Statistik geht hervor, dass 3.991 Arbeitslose keinen deutschen Pass haben. Das sind 60 Arbeitslose (-1,5 Prozent) weniger als im Vormonat. Im Februar 2016 waren 109 ausländische Arbeitslose (-2,8 Prozent) weniger gemeldet. Neben dieser statistischen Auswertung weist eine weitere Erhebung Daten über Personen im Kontext von Fluchtmigration aus. Im Berichtsmonat liegt der Bestand bei 1.001 geflüchteten Menschen.
Die Langzeitarbeitslosigkeit sank im Berichtsmonat. Die Zahl hat sich um 109 Personen (-1,5 Prozent) auf 7.129 verringert. Im Vorjahresvergleich sind das 907 Personen (-11,3 Prozent) weniger.
Im Berichtsmonat sank die Anzahl der Arbeitslosen mit Behinderung um 35 Personen (2,3 Prozent) auf 1.508. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Bestand um 128 Personen (-7,8 Prozent)," heißt es in der Mitteilung abschließend.