04. März 2014 Zurück

Zuschüsse für KMUs für den Einsatz von hocheffizienten Querschnittstechnologien

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert investive Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz durch den Einsatz von hocheffizienten und am Markt verfügbaren Querschnittstechnologien für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

Die Bundesregierung hat für die Realisierung ihrer Ziele zur Verbesserung der Energieeffizienz eine weitere Maßnahme für KMUs ergriffen und fördert Projekte mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen. Im Rahmen dieses Programmes werden folgende Vorhaben gefördert:
  • Vorhaben, die auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland realisiert werden,
  • Ersatz von einzelnen Anlagen bzw. Aggregaten durch hocheffiziente Anlagen bzw. Aggregate folgender Querschnittstechnologien: elektrische Motoren und Antriebe, Pumpen, Ventilatoren und Druckluftsysteme, Investitionen zur Umrüstung von Beleuchtungssystemen auf LED-Technik sowie Neuinvestitionen in Wärmerück-gewinnungsanlagen gefördert,
  • systemische Optimierungen: Ersatz und Erneuerung von mindestens zwei Querschnitts-technologien sowie der technischen Systeme, in die sie eingebunden sind.
Die Förderung kann, je nach Vorhaben, bis zu 40 % der zuwendungsfähigen Mehrkosten, maximal jedoch 15 % der Gesamtkosten einer Investition betragen. Für erforderliche externe Energieberatung für systemische Optimierung können bis zu 60 % der förderfähigen Beratungskosten, jedoch höchstens 3.000 EUR, bezuschusst werden.

Ziel ist es, energetische Einsparpotenziale zu erschließen und so einen deutlichen Beitrag zur Erhöhung der Energieeffizienz zu leisten.