19. Juni 2015 Zurück

10 Jahre Qualitätssiegel „Schule -> Beruf“

Dr. Britta Obszerninks (WF Hamm), Jan Holthusen (PGU), Martin Wiggermann (stellvertretender Landrat Kreis Unna), Claudia Hermsen (Agentur für Arbeit Hamm, Viktoria Berntzen (Stiftung Weiterbildung der WFG Kreis Unna)

6 Schulen aus dem Kreis Unna, Dortmund und Hamm werden für vorbildliche Berufsorientierung-Angebote ausgezeichnet

„Brief und Siegel“ für eine vorbildliche Berufsorientierung – darum können sich die Schulen der Region nun seit zehn Jahren regelmäßig bewerben. Insgesamt 37 Schulen im Kreis Unna, Dortmund und Hamm tragen das Siegel bereits. Getreu dem Motto „Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein“ wurden 30 von ihnen bereits zum zweiten und dritten Mal ausgezeichnet.

„Durch den Wettbewerb animieren sich die Schulen gegenseitig, immer weiter an ihren Angeboten für Jugendliche zu arbeiten“ ist Organisatorin Viktoria Berntzen von der Stiftung Weiterbildung der WFG Kreis Unna zufrieden mit die anhaltend positive Resonanz der Schulen.

Bei der diesjährigen Verleihung am Donnerstag, 18. Juni, in Hamm standen gleich sechs ReRe-Zertifizierungen auf dem Programm. Neben vier Dortmunder und einer Hammer Schule (siehe Liste), darf sich das Unnaer Pestalozzi Gymnasium über die begehrte Plakette freuen.

„Der Übergang von der Schule ins Berufsleben ist für fast jeden Schüler ein großer Schritt. Umso wichtiger ist es, wenn dieser Weg bereits während der Schulzeit eingeleitet und vorbereitet wird“, betont Viktoria Berntzen wie wichtig es ist, dass Schulen ihre Schützlinge kontinuierlich auf die anstehende Berufswahl vorbereiten.

Auch fürs nächste Schuljahr ist bereits eine neue Zertifizierungsrunde geplant. Schulen, die das Qualitätssiegel erhalten möchten, können sich bis zum 30. November bewerben unter: www.qualitaetssiegel-schule-beruf.de

RERE-Zertifizierung:

• Droste-Hülshoff-Realschule Dortmund
  • Erich-Kästner-Schule Hamm
  • Fröbelschule Dortmund
  • Pestalozzi-Gymnasium Unna
  • Schule an der Froschlake Dortmund
  • Wilhelm-Rein-Schule Dortmund

Hintergrund:

Das Qualitätssiegel Schule à Beruf wird seit 10 Jahren durch die Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna vergeben, um die Qualität der Berufsorientierung an Schulen langfristig und nachhaltig zu sichern. Unterstützt und finanziert wird die Initiative vom Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland e.V., der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, dem Kreis Unna, dem Kommunalen Jobcenter Hamm, den Städten Dortmund und Hamm, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH sowie dem Unternehmensverband Dortmund und Umgebung und dem Unternehmensverband Westfalen-Mitte e.V.