23. Juni 2016 Zurück

13 Schulen erhalten „Qualitätssiegel Schule->Beruf“

Unter den 13 ausgezeichneten Schulen waren auch vier Bildungseinrichtungen aus dem Kreis Unna. Foto: WFG (Ute Heinze)

Für ihre vorbildlichen Angebote im Bereich der Berufsorientierung erhielten am vergangenen Mittwoch 13 Schulen aus dem Kreis Unna, Dortmund und Hamm das „Qualitätssiegel Schule->Beruf“. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) in Kooperation mit weiteren Partnern seit mehr als elf Jahren an allgemeinbildende weiterführende Schulen verliehen.
Bei der Preisverleihung am 22. Juni im Kreishaus Unna durften sich sieben Schulen über die ReRe-Zertifizierung freuen. Sechs Schulen erhielten die begehrte Plakette im Rahmen der Erstzertifizierung.
„Eine Schule, die das Siegel führt, hat eine herausragende Berufs- und Studienorientierung. Sie kümmert sich intensiv um ihre Schülerinnen und Schüler und erreicht so, dass ihre Absolventen einen Anschluss an ihre Schullaufbahn finden", sagte Michael Makiolla, Landrat des Kreises Unna, während seiner Eröffnungsansprache. Die ausgezeichneten Schulen würden mit ihrem Engagement somit einen Beitrag zur Senkung der Jugendarbeitslosigkeit leisten, lobte der Landrat. Auch Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der WFG Kreis Unna, und Claudia Hermsen, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Hamm, hießen die Vertreter der Schulen und die geladenen Gäste zu der Feierstunde willkommen, bevor sie die Siegel verliehen.
Viktoria Berntzen, Projektverantwortliche bei der Stiftung Weiterbildung bei der WFG Kreis Unna, zog ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung: „Nach der heutigen Preisverleihung tragen in Dortmund, Hamm und im Kreis Unna nun 45 Schulen das Siegel. Durch den Wettbewerb animieren sich die Schulen gegenseitig, immer weiter an ihren Angeboten für Jugendliche zu arbeiten", so Viktoria Berntzen. Sie sorgen somit für die dauerhafte Sicherung von Fachkräften in der Region", erklärte Viktoria Berntzen abschließend.

Folgende Schulen erhielten das Siegel:

Erstzertifizierung (Qualitätssiegel Schule->Beruf 2016 bis 2018)
•    Adolf-Schulte-Schule Dortmund
•    Dellwigschule Dortmund
•    Heisenberg-Gymnasium Dortmund
•    Josef-Reding-Schule Holzwickede
•    Beisenkamp Gymnasium Hamm
•    Friedensschule Hamm

RERE-Zertifizierung (Qualitätssiegel Schule->Beruf 2016 bis 2020)
•    Goethe-Gymnasium Dortmund
•    Gustav-Heinemann-Gesamtschule Dortmund
•    Hauptschule Scharnhorst Dortmund
•    Heinrich-Böll-Gesamtschule Dortmund
•    Humboldt-Realschule Bönen
•    Gesamtschule Schwerte
•    Realschule Oberaden

Das Qualitätssiegel Schule->Beruf
Seit mehr als elf Jahren verleiht die Stiftung Weiterbildung der WFG Kreis Unna mit weiteren Partnern das „Qualitätssiegel Schule->Beruf“. Mit dem Siegel werden allgemeinbildende weiterführende Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren. Das Siegel ist zeitlich befristet. Möchte eine Schule die Auszeichnung weiter tragen, muss sie sich erneut bewerben und ihre Angebote durch die Jury prüfen lassen. Am 22. Juni wurden Schulen ausgezeichnet, die sich das erste Mal um das Siegel beworben hatten oder das Siegel eine längere Zeit nicht getragen haben (Erstzertifizierung für die Jahre 2016 bis 2018). Einige Schulen, die das Siegel bereits tragen, mussten sich erneut der Jury stellen, da das Siegel befristet verliehen wird. Sie erhielten im Rahmen der Preisverleihung die RERE-Zertifizierung (Qualitätssiegel Schule->Beruf 2016 bis 2020). Unterstützt und finanziert wird die Initiative vom Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland e.V., der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, der Stadt Dortmund, dem Kommunalen Jobcenter Hamm AöR, der Wirtschaftsförderung Hamm, dem Unternehmensverband Dortmund und Umgebung, dem Unter-nehmensverband Westfalen-Mitte e.V. sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH. Derzeit tragen 45 Schulen in der Region Dortmund, Hamm und Kreis Unna das Siegel.

Die Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna

Die Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) widmet sich mit vielfältigen Angeboten der Förderung der beruflichen Bildung und der Erschließung weiterer Fachkräftepotenziale für Unternehmen im Kreis Unna. Diese Aufgaben versteht die Stiftung als Gemeinschaftsauftrag. Sie arbeitet daher in enger Kooperation mit regionalen Arbeitsmarktakteuren, Schulen, Unternehmen, Bildungsträgern etc. zusammen. Das Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Weiterbildung wird geprägt durch die Verantwortung für die Jugendlichen und deren Zukunft, für die Unternehmen und Betriebe im Kreis Unna, die gut vorbereiteten Nachwuchs und qualifizierte Mitarbeiter/innen benötigen, und aus Verantwortung für die Region, die es voranzubringen gilt. Die Menschen aus dem Kreis Unna stehen dabei immer im Mittelpunkt des Tuns.