18. Juni 2014 Zurück

Dem Strom auf der Spur – Schülerinnen und Schüler erforschen ob man aus Kartoffeln Strom machen kann

Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna verleiht Materialboxen an Schulen im Kreis Unna - Unternehmen für Exkursionen gesucht.

Die Glühbirne leuchtet! Aber warum? Mit dieser und anderen spannenden Fragen aus der Welt der Elektronik beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Angebotes „Dem Strom auf der Spur mit James und Marie“. Gemeinsam mit den Auszubildenden der AB Elektronik GmbH und der STEAG GmbH sowie neun Gymnasien und Gesamtschulen aus dem Kreis Unna ist das Angebot zu den Themen Energie und Elektronik im Rahmen eines Förderprojektes des Wirtschaftsministeriums bei der Stiftung Weiterbildung entstanden.

Gemeinsam wurden Unterrichtsmaterialien und Koffer mit Versuchsmaterialien entwickelt. Mit Versuchsplatinen, Kabeln und Glühbirnen können Schüler/innen ab der Klasse 5 Fragen wie „Kann eine Kartoffel Strom erzeugen?“ oder „Wie funktioniert eine Glühbirne?“ auf den Grund gehen. Aber auch für die größeren ist etwas dabei. Beispielsweise können sie eine Alarmanlage bauen oder sich mit dem Autoblinker beschäftigen.

Die Figuren „James“ und „Marie“ aus „Wattstadt“ führen dabei durch die Versuche.  Die an der Entwicklung beteiligten neun Schulen, haben je einen Koffer für ihre Schule erhalten. Alle anderen Gymnasien und Gesamtschulen im Kreis Unna sind eingeladen sich die Boxen bei der Stiftung Weiterbildung auszuleihen und mit ihren Klassen oder Projektkursen die Versuche umzusetzen. Die Stiftung Weiterbildung bietet hierzu regelmäßig Fortbildungen an, die den Lehrkräften den Einstieg in die Materialien erleichtern.

Die Versuche in der Schule sollen durch Exkursionen in Unternehmen, die in den Feldern Energie und Elektronik aktiv sind, ergänzt werden. „Hierfür suchen wir noch Unternehmen, die bereit sind ihre Türen, nach Absprache für Jugendliche zu öffnen und zu zeigen, was der Kreis Unna in diesem spannenden Themenbereich zu bieten hat“, erklärt Anica Stock von der Stiftung Weiterbildung. Interessierte Betriebe können sich unter 02303 27-1990 direkt an sie wenden und Details erfragen.

Das Angebot „Dem Strom auf der Spur mit James und Marie“ wurde durch das Land Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert.