03. März 2017 Zurück

Dr. Iris Escher führt Förderverein

Anica Althoff (rechts) hieß Dr. Iris Escher im Vorstand willkommen. Foto: WFG (Ute Heinze)

Dr. Iris Escher ist neue Vorsitzende des Fördervereins für das zdi-Netzwerk Perspektive Technik, das von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) koordiniert wird. Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung wurde sie jetzt einstimmig zur Nachfolgerin von Dr. Stefan Klatt gewählt, der den Kreis Unna verlässt, um die Leitung der Berliner Niederlassung der Bayer AG zu übernehmen.

Im Anschluss an die Wahl der neuen Vorsitzenden ließen die zwölf Versammlungsteilnehmer das vergangenen Jahr Revue passieren. „2016 ist es uns gelungen, verschiedene Projekte des zdi-Netzwerkes Perspektive Technik zu fördern", erklärte Geschäftsführerin Anica Althoff. So finanzierte der Förderverein beispielsweise Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer zu Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Auch übernahm der Verein die Startgebühren für die Teilnahme der Lünener Robotik-AG „Schollibotics" am Finale eines internationalen Roboter-Wettbewerbs im indischen Neu-Delhi. „Das Mitmachprogramm für Kinder und Jugendliche beim Regionalentscheid der World-Robot-Olympiad - dieser fand im Mai 2016 in Lünen statt - wäre ohne die Unterstützung des Fördervereins ebenfalls nicht möglich gewesen", machte Anica Althoff deutlich. Sie stellte zudem einen Flyer vor, mit dem der Förderverein künftig weitere Unternehmen für eine Mitgliedschaft begeistern möchte.

Auch für den weiteren Jahresverlauf haben sich die Verantwortlichen viel vorgenommen. „Wir werden im Frühjahr ein Stratosphären-Ballon-Projekt am Freiherr- vom-Stein-Berufskolleg in Werne unterstützen und You-Tube-Tutorials für die Grundschul-Angebote des Netzwerkes drehen", so Anica Althoff abschließend.

Unternehmen oder Privatleute, die die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchten, können sich an Anica Althoff, Tel.: 02303 27-1990, wenden.

Der Förderverein für das zdi-Netzwerk Perspektive Technik e.V.

Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik widmet sich mit vielfältigen Angeboten an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf der Nachwuchsförderung und Berufsorientierung für technikorientierte Branchen. Der 2015 gegründete Förderverein, dem neben Unternehmen auch Privatleute angehören, unterstützt die Arbeit des Netzwerkes, um eine langfristige Finanzierung zu sichern. Denn nicht alle Aktionen und Projekte des Netzwerkes können durch öffentliche Fördermittel finanziert werden. Dem Förderverein gehören derzeit 21 Mitglieder an. Vorsitzende des Vereins ist Dr. Iris Escher. Dr. Michael Dannebom und Helmut Gravert sind ihre Stellvertreter. Geschäftsführerin des Vereins ist Anica Althoff.