Pressemitteilungen

Kreis Unna / Hamm, 13. Dezember 2013 Zurück

Schüler auf Energietour durch den Kreis Unna und Hamm

Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna und Hamm wagten einen Blick hinter die Kulissen der Energiebranche. Foto: WFG

Mehr als 100 Oberstufenschüler nutzten am vergangenen Donnerstag, 12. Dezember, das Angebot der Wirtschaftsförderungen Kreis Unna und Hamm, einen Blick hinter die Kulissen der Energiebranche zu wagen. Neben theoretischen Grundlagen, die in Schnuppervorlesungen an der Hochschule Hamm-Lippstadt und der SRH Hochschule, sollten die Schülerinnen und Schüler das Thema Energie vor allem praktisch erfahren.

Hierzu begaben sie sich auf Bustouren quer durch die Region. Zur Wahl standen vier unterschiedliche Unternehmensbesuche

RWE Gersteinwerk in Werne-Stockum, Trianel in Hamm-Uentrop, die Windenergieanlagen der Stadtwerke Unna, Müllverbrennungsanlage (MVA) Hamm

Um ihre Erlebnisse für die Mitschüler festzuhalten, erhielt jede Gruppe die Aufgabe, während der Besichtigung ein Video zu drehen. Diese wurden zum Abschluss im Heinrich-von-Kleist-Forum in Hamm präsentiert und das beste gekürt. Freuen durften sich die Besucher der Müll-Verbrennungsanlage Hamm.

"Unser Konzept, junge Menschen für das Thema Energie zu begeistern, ist aufgegangen", war die zuständige Projektleiterin der WFG Kreis Unna, Anica Stock, sehr zufrieden mit diesem innovativen Veranstaltungsformat. "Die Tour war bereits nach kurzer Zeit restlos ausgebucht."

 

Dieses Projekt wurde duch das Land Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert.

Ansprechpartner/in

Ute Heinze

Ute Heinze

T
+49 2303 27-2690

Wirtschaftsförderung Kreis Unna

Friedrich-Ebert-Straße 19
59425 Unna
Postfach 20 22
59410 Unna

Tel.:02303 271690
Fax:02303 271490

postwfg-kreis-unnade
www.wfg-kreis-unna.de