11. Februar 2015 Zurück

Erfolgreiche Premiere für Unternehmenstage

Die Veranstaltung "Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung" bei GEA Farm Technologies in Bönen stieß bei den Unternehmen der Region auf großes Interesse. Fotos: WFG

In der Großtagespflege „Merschzwerge“ in Bönen können sich die Kinder der Mitarbeiter von GEA Farm Technologies und KiK so richtig austoben.

Referentin Ina Wolgemuth (CONSTEPS) und Organisatorin Anke Jauer vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet begrüßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Balance statt Burnout“ im TECHNOPARK Kamen.

Lisa Stremlau, Bürgermeisterin der Stadt Dülmen, und Michael Makiolla, Landrat des Kreises Unna, leiteten den Erfahrungsaustausch zum Thema „Mehr Frauen in Führung“ bei Aurubis in Lünen.

Praxisbeispiele und Betriebsbesuche begeistern durch Vielfalt

Über 250 Besucher bei 11 Veranstaltungen an 11 aufeinanderfolgenden Werktagen – die Bilanz der Unternehmenstage 2015 kann sich sehen lassen.

Bei ihrer Tour durch die Region machte die Veranstaltungsreihe in den vergangenen zwei Wochen (26. Januar bis 09. Februar) in Unna, Kamen, Lünen, Schwerte, Bönen, Hamm und Dortmund Station. Überall öffneten Unternehmen und Organisationen ihre Türen, ermöglichten einen Blick hinter die Kulissen ihres Betriebes und stellten ein spezifisches personalpolitisches Thema in den Mittelpunkt.

Von Lösungsansätzen zur Kinderbetreuung am Arbeitsplatz, die bei GEA Farm Technologies in Bönen diskutiert wurden, über Strategien beim Generationenwechsel in Familienbetrieben, welche die H. Klostermann GmbH in Hamm vorstellte, bis zur Burnout-Prävention für Kleinselbstständige im TECHNOPARK Kamen hatten die Unternehmenstage für jeden etwas zu bieten.

Und dieses abwechslungsreiche Programm zahlte sich aus: „Wir freuen uns sehr, dass so viele unterschiedliche Unternehmen der Region die Gelegenheit zum Austausch, zum Diskutieren, Netzwerken und Kontakte knüpfen, genutzt haben“, resümiert Organisatorin Katja Sträde vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf zufrieden. „Unser Ansatz, durch ein möglichst breites Spektrum interessanter Themenfelder aus dem Unternehmensalltag verschiedene Zielgruppen, wie Personalverantwortliche, Geschäftsführer oder Kleinunternehmer, anzusprechen, hat sich als Erfolgsmodell bewiesen. Das Publikum war bunt gemischt, wodurch sich für die Unternehmen immer wieder interessante neue Ideen und Synergieeffekte ergaben.“

Hintergrund:

Die Unternehmenstage 2015 werden vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) in Kooperation mit der IHK zu Dortmund, der HWK Dortmund, den Wirtschaftsförderungen Dortmund und Kreis Unna sowie dem Startercenter NRW Kreis Unna organisiert. Sie geben den Unternehmen der Region die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über die verschiedenen Inhalte und Themen des Kompetenzzentrums Frau und Beruf zu gewinnen.