Unna, 14. Februar 2014 Zurück

Erfolgreiches Debüt beim Praxistag Perspektive Technik

Karriere bei der Bundeswehr? Foto: WFG

Das Wassereis der Schrezenmaier Kältetechnik GmbH sorgte für große Begeisterung bei den Besuchern. Foto: WFG

Abendöffnung lockt Jugendliche und Eltern

Mehr als 100 Personen fanden am Donnerstag Abend, 13. Februar, den Weg in die Kreissporthalle Unna, um sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Berufswahl zu informieren.

Unter Regie der Stiftung Weiterbildung der WFG Kreis Unna, sowie des Hellweg Berufskollegs Unna, hatten die mehr als 30 Unternehmen der Region hierzu eine abwechslungsreiche Ausstellung auf die Beine gestellt. Die Stände luden mit Musik, Licht und unterschiedlichen Mitmachaktionen zum informieren und Kontakte knüpfen ein.

So konnten die interessierten Jugendlichen und ihre Eltern etwa bei dem Schwerter Unternehmen Schrezenmaier Kältetechnik beobachten, wie Wassereis hergestellt wird, oder am Stand des Hellweg Berufskollegs die Vorzüge eines 3D-Druckers in Augenschein nehmen.

Das Erfolgsprojekt "Praxistag Perspektive Technik" wurde in diesem Jahr erstmals um eine Abendöffnung erweitert, um Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich auch gemeinsam mit ihren Eltern nach potenziellen Ausbildungsberufen und -betrieben umzusehen. "Es ist schön zu sehen, wie viele Interessierte dieses neue Angebot annehmen", war Organisatorin Anica Stock von der Stiftung Weiterbildung der WFG Kreis Unna zufrieden mit diesem Testballon. Und auch die Aussteller freuten sich über das ernsthafte Interesse der Schülerinnen und Schüler, die, grade am Abend, gut vorbereitet und motiviert das Gespräch mit den Ausbildungsleitetern suchten.

Am Freitag, 14. Februar ist die Ausstellung nochmals von 8-14 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet. Zudem bieten viele Unternehmen in praxisnahen Workshops einen direkten Einblick in den Berufsalltag. Auf dem Aussengelände der Kreissporthalle können außerdem der M&E Bus und der NanoTruck des Bundesministeriums für Forschung und Entwicklung besucht werden.

Der Praxistag Perspektive Technik findet seit 2005 bereits zum achten Mal unter Regie der Wirtschaftsförderung Kreis Unna statt. Die Messe ist abwechselnd in Unna und Werne zu Gast und kooperiert mit den jeweils dort ansässigen technisch orientierten Berufskollegs. Sie ist eines von verschiedenen Angeboten, das die Wirtschaftsförderung Kreis Unna organisiert, um naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs zu fördern und den Fachkräftenachwuchs zu sichern. In diesem Jahr hat sie ein neues Konzept und wird durch das Land Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert.