16. Juli 2014 Zurück

Erster Spatenstich der Herbert Heldt KG

Machten den ersten Spatenstich für ein großes Bauvorhaben: Mario Kling (Vertrieb Goldbeck); Rainer Dykierek (Bauleiter Goldbeck); Horst Brüggemann (Architekt GC Gruppe); Dagmar Böhme (Goldbeck); Karin Rose (zuständige Abteilungsleiterin der WFG Kreis Unna); Roland Klein (Geschäftsführer der Herbert Heldt KG) und Rudi Klein (Seniorchef der Herbert Heldt KG). Foto: WFG

Bauarbeiten im Logistikpark A2 in Bergkamen beginnen

Der erste Spatenstich eines großen Bauvorhabens wird traditionell von Hand gesetzt. Das ließ sich auch Roland Klein, Geschäftsführer der Herbert Heldt KG, am vergangenen Dienstag, 15.07., im Logistikpark A2 nicht nehmen. Die weiteren Erdbewegungen überließen die Verantwortlichen dann aber doch lieber den richtigen Baggern.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Planungsbüros Goldbeck, der Wirtschaftsförderung Kreis Unna und dem Bauleiter vor Ort wurde so der Startschuss für die Errichtung der 21.000 m² großen Logistik- und Lagerhalle mit einem vorgesetzten 3-geschossigen Bürogebäude gegeben. Zuerst werden die Erdarbeiten durchgeführt. „Voraussichtlich werden wir diese in 5-6 Wochen abschließen können und dann mit dem Austellen der Betonfertigteile beginnen“, erklärt Mario Kling vom Planungsbüro Goldbeck West GmbH das weitere Vorgehen auf der Baustelle. Die Fertigstellung der Gebäude und somit der Umzug der Herbert Heldt KG nach Bergkamen ist dann etwa für Pfingsten 2015 geplant.

„Für uns laufen die Planungen ja bereits seit Monaten. Da ist es schön, wenn man endlich auch sehen kann, dass sich was tut“, freut sich Roland Klein über den Baubeginn.

Hintergrund:

Die Herbert Heldt KG aus Dortmund verlagert ihren Logistikstandort nach Bergkamen. Der Gebäudetechnik-Großhändler hat im November 2013 den gesamten ersten Bauabschnitt des Logistikparks A 2, mit einer Größe von ca. 95.000 m², gekauft. Auf der Fläche soll eine Logistik- und Lagerhalle, sowie ein Büro- und Verwaltungsgebäude entstehen.

Mit dem traditionsreichen Betrieb, der seine Kunden bereits seit über 50 Jahren mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Bereich Sanitär-, Heizungs-, Klima/Lüftungs-, Dach- und Elektrotechnik versorgt, ziehen auch 180 Arbeitsplätze nach Bergkamen.