09. September 2016 Zurück

Fleckis Powerwoche für Kinder in den Herbstferien

In Kooperation mit der Ökologiestation Bergkamen lädt das zdi-Netzwerk Perspektive Technik der Wirtschaftsförderung Kreis Unna vom 10. Oktober bis zum 14. Oktober Jungen und Mädchen ab einem Alter von acht Jahren zu Fleckis Powerwoche in die Ökologiestation, Westenhellweg 110, in Bergkamen ein.

Gemeinsam mit Hund Flecki, dem Maskottchen für die Grundschul-Angebote des Netzwerkes, beschäftigen sich die Jungen und Mädchen während der Powerwoche auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Energie. Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Arten der Energiegewinnung kennen und führen Experimente durch. An jedem Tag in der Woche geht es um eine andere Energieform. Mit Hilfe von Solarzellen, einem Windrad, einem Handdrehdynamo und einer Dampfmaschine versorgen sie Fleckis Hundehütte mit Strom. „Wir werden einen Solarkatamaran, einen Flugdrachen und ein kleines Wasserhammerwerk bauen. An einem selbst gebauten Bachlauf und an dem Teich der Ökologiestation werden wir ausprobieren, ob alles funktioniert", verrät Matthias Müller vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik.

Fleckis Powerwoche findet von Montag, 10. Oktober, bis Freitag, 14. Oktober 2016 an der Ökostation Bergkamen, Westenhellweg 110 statt. Los geht es täglich um 10 Uhr. Von Montag bis Donnerstag wird jeweils bis 16:30 Uhr getüftelt und experimentiert. Am Freitag endet das Programm bereits um 15:00 Uhr. Die Teilnahme kostet 95 Euro, Geschwisterkinder zahlen 70 Euro. Im Preis enthalten sind unter anderem die Verpflegung und anfallendes Material.
Anmeldungen nimmt das Team des Umweltzentrums in der Ökostation ab sofort unter der Rufnummer 02389/980913 ab sofort entgegen. Die Teilnehmerzahl für das Herbstferienangebot ist begrenzt.