13. September 2017 Zurück

„Fleckis Powerwoche in den Herbstferien"

Das Bild zeigt Matthias Müller und Maskottchen Flecki, einen kleinen hellbraunen Stoffhund, der vor seiner Hundehütte sitzt.

Freuen sich auf eine spannende Woche: Matthias Müller und Flecki. Foto: WFG (Ute Heinze)

In Kooperation mit der Ökologiestation Bergkamen lädt das zdi-Netzwerk Perspektive Technik der Wirtschaftsförderung Kreis Unna vom 23. Oktober bis zum 27. Oktober Jungen und Mädchen ab einem Alter von acht Jahren zu Fleckis Powerwoche in die Ökologiestation, Westenhellweg 110, in Bergkamen ein.

Gemeinsam mit Hund Flecki, dem Maskottchen für die Grundschul-Angebote des Netzwerkes, beschäftigen sich die Jungen und Mädchen während der Powerwoche auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Energie. Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Arten der Energiegewinnung kennen und führen Experimente durch. An jedem Tag in der Woche geht es um eine andere Energieform. Mit Hilfe von Solarzellen, einem Windrad, einem Handdrehdynamo und einer Dampfmaschine versorgen sie Fleckis Hundehütte mit Strom. „Wir werden ein Solarauto, einen Flugdrachen und ein kleines Wasserhammerwerk bauen. An einem selbst gebauten Wasserlauf werden wir ausprobieren, ob alles funktioniert", verrät Matthias Müller vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik, der sich auf eine ebenso spannende Woche wie im letzten Jahr freut.

Fleckis Powerwoche findet von Montag, 23. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober 2017, an der Ökostation Bergkamen, Westenhellweg 110 statt. Los geht es täglich um 10:00 Uhr. Von Montag bis Donnerstag wird jeweils bis 16:30 Uhr getüftelt, gewerkelt und experimentiert. Am Freitag endet das Programm bereits um 15:00 Uhr. Die Teilnahme kostet 105 Euro, Geschwisterkinder zahlen 80 Euro. Im Preis enthalten sind unter anderem die Verpflegung und anfallendes Material.
Anmeldungen nimmt das Team des Umweltzentrums in der Ökostation ab sofort unter der Rufnummer 02389/980913 entgegen. Die Teilnehmerzahl für das Herbstferienangebot ist begrenzt.