28. Januar 2015 Zurück

Gemeinsam für mehr Technikorientierung bei Jugendlichen

Die beiden neu gewählten Vorstandsmitglieder Helmut Gravert, Schulleiter des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs, (links) und Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der WFG Kreis Unna, (rechts), mit Projektkoordinatorin Anica Althoff von der Stiftung Weiterbildung der WFG Kreis Unna. Foto: WFG

Die Gründungsmitglieder. Foto: WFG

Dr. Stefan Klatt, Standortleiter der Bayer Pharma AG in Bergkamen und neuer Vorstandsvorsitzender. Foto: Bayer Pharma AG

Förderverein für zdi-Netzwerk Perspektive Technik gegründet

Der „Praxistag Perspektive Technik“, Ferienkurse zur Berufsorientierung, Grundschul- und sogar Kindergartenprojekte – die Angebote des zdi-Netzwerkes Perspektive Technik sind zahlreich und beliebt. Seit 2008 nutzen jährlich über 3.000 Kinder und Jugendliche im Kreis Unna die Gelegenheit, sich stärker mit technikorientierten Berufen auseinanderzusetzen.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, schlossen sich am vergangenen Mittwoch, 28. Januar, insgesamt 16 Unternehmen und Institutionen der Region zu einem Förderverein zusammen. Ihr Ziel ist es, die verschiedenen Angebote des zdi-Netzwerkes, die bisher vor allem über Fördergelder, Spenden und Mittel der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), sowie der Stiftung Weiterbildung finanziert werden, langfristig zu sichern. Gerade Projekte und Aktionen, die nicht dauerhaft durch öffentliche Fördermittel realisiert werden können, sollen so unterstützt werden.

Neuer Vorstandsvorsitzender wird der Standortleiter der Bayer Pharma AG in Bergkamen, Dr. Stefan Klatt. Als Mitarbeiter eines forschungsorientierten Unternehmens fühlt er sich der Technik und den Naturwissenschaften in besonderer Weise verpflichtet: „Diese Themen haben auch eine gesellschaftliche Dimension.  Wohlstand und Fortschritt sind mehr denn je von Innovationen abhängig – und damit unter anderem von jungen, gut ausgebildeten Menschen.“

Bei der konstituierenden Sitzung im Kreishaus Unna wurden gestern zudem Helmut Gravert, Schulleiter des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs Werne und Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der WFG Kreis Unna in den Vorstand gewählt. Das operative Geschäft koordiniert Projektleiterin Anica Althoff,die bei der Stiftung Weiterbildung der WFG Kreis Unna bereits für viele Aufgaben des zdi-Netzwerkes verantwortlich ist.

„Ich freue mich, dass unsere Arbeit durch die Wirtschaft eine so hohe Wertschätzung erhält“, erklärte sie. „Interessierten Unternehmen, die ebenfalls die Technikorientierung von Kindern und Jugendlichen im Kreis Unna unterstützen möchten, stehe ich gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.“

Ansprechpartnerin: Anica Althoff, 02303 27-1990, a.althoffwfg-kreis-unnade

Hintergrund:

Das zdi-Netwerk Perspektive Technik der Stiftung Weiterbildung der WFG Kreis Unna widmet sich seit seiner Gründung 2008 mit vielfältigen Angeboten an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf der Nachwuchsförderung und Berufsorientierung für technikorientierte Branchen.