18. Mai 2015 Zurück

Grundsteinlegung im Holzwickeder ECO PORT

Gudrun Wuttke, Mitglied des rtg-Beirates und Geschäftsführer Joachim Kahle mauerten die Dokumentenrolle ein. Fotos: WFG

Zahlreiche Gäste von Unternehmensseite, sowie aus Politik und Verwaltung, kamen zur feierlichen Grundsteinlegung.

rtg electronics aus Dortmund beginnt mit den Bauarbeiten im ECO PORT

Die ersten Mauern auf dem Grundstück an der Gottlieb-Daimler-Straße stehen bereits. Mit der symbolischen Grundsteinlegung am Montag, 18. Mai, läutete die rtg electronics GmbH nun auch offiziell ihre Hochbau-Phase ein.

Gemeinsam befüllten Geschäftsführer Joachim Kahle, Prokuristin Christine Schenk, weitere Unternehmensvertreter, sowie Gäste aus Politik und Verwaltung feierlich die Dokumentenrolle.

Neben aktuellen Bauaufzeichnungen landete dabei unter anderem ein Etikett der Biermarke Duckstein in den Unterlagen. „Die Idee zum Neubau entstand bei einem Glas Duckstein in Hamburg“, erläuterte Joachim Kahle diese Besonderheit mit einem Augenzwinkern. Solange der Standortwechsel noch nicht bekannt war, lief er bei uns daher unter dem Codenamen „Projekt Duckstein“.

Knapp zwei Monate nach dem ersten Spatenstich beginnen nun die ersten sichtbaren Arbeiten zur Errichtung der hochmodernen neuen Fertigungshalle des Dienstleisters für elektronische Baugruppen.

Arbeiten laufen planmäßig

„Momentan sind wir laufen alle Arbeiten planmäßig“, freute sich Joachim Kahle. Der Umzug der insgesamt 55 Mitarbeiter aus Dortmund-Wickede soll Ende Oktober erfolgen. Bis dahin ist noch viel zu tun. So soll die 1.000 Quadratmeter große ebenerdige Halle vollständig ohne störende Stützen im Innenraum auskommen und so eine hochmodernen Inline-Fließfertigung mit reduzierten Transportwegen ermöglichen.