09. Oktober 2017 Zurück

Herbstferienkurs: „Bau dir dein Kreativstudio!"

Das Bild zeigt Daniel Schlep und Anica Althoff. Beide halten einen ausrangierten Rechner-Tower in der Hand.

Daniel Schlep und Anica Althoff freuen sich auf viele Jugendliche. Foto: Ute Heinze.

Einen PC aufbauen, lernen wie die Technik hinter dem Gehäuse funktioniert und anschließend damit selbst kreativ werden: Dies und vieles mehr erwartet Jugendliche ab 14 Jahren beim Herbstferienkurs „Bild, Ton, Video, Webseite - Bau dir dein Kreativ-Studio!"

Der Workshop, zu dem das zdi-Netzwerk Perspektive Technik der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) gemeinsam mit der TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte GmbH (TWS) einlädt, findet am Donnerstag, 2. November von 09:30 bis 15:30 Uhr und am Freitag, 03. November von 9:30 bis 14:30 Uhr im TechnologieZentrum Schwerte, Lohbachstraße 12, 58239 Schwerte statt.

Nach einer kurzen Einführung durch Daniel Schlep sind die Jugendlichen selbst gefragt. Unter fachkundiger Anleitung des Musikers nehmen sie zuerst gemeinsam die Computer unter die Lupe und installieren ein neues Betriebssystem, um anschließend zu komponieren und zu designen.

„Die EDV-Abteilung des Kreises Unna hat uns für diesen Kurs alte PCs zur Verfügung gestellt. Wir wollen vermitteln, dass man nicht unbedingt den neuesten Rechner benötigt, um kreativ arbeiten zu können", erklärt Anica Althoff vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik.

Darüber hinaus sollen die Jugendlichen im Rahmen des Workshops auch lernen, wie die Profis arbeiten. Hierzu öffnen das Tonstudio Burghardt und die HOCHFARBE Render GmbH ihnen die Türen.

Das Angebot wird durch die Agentur für Arbeit und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und ist für die Jugendlichen deshalb kostenlos.

Anmeldungen nimmt Anica Althoff entgegen. Sie ist per Mail unter folgender Adresse zu erreichen: a.althoffwfg-kreis-unnade. Telefonisch ist eine Anmeldung unter der Rufnummer 02303 27-1990 möglich.