20. September 2016 Zurück

Herbstferienkurs „Bau dir deine USB-Lampe"

Was hat es mit Schaltplänen auf sich und wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag von Elektronikerinnen und Elektronikern für Automatisierungstechnik aus? Diesen und vielen anderen Fragen gehen Jugendliche ab einem Alter von 14 Jahren im Rahmen des Herbstferienkurses „Bau dir deine USB-Lampe" nach, zu dem das zdi-Netzwerk Perspektive Technik der Wirtschaftsförderung Kreis Unna in Kooperation mit der Aurubis AG für Donnerstag, 13. Oktober, von 08:30 bis 14:30 Uhr einlädt.

Nach einer kurzen Einführung in die Elektrotechnik bei der Aurubis AG in Lünen sind die Schülerinnen und Schüler selbst gefragt. Unter fachkundiger Anleitung lernen sie, Schaltpläne richtig zu lesen und Anschlussleitungen zu verdrahten. Schritt für Schritt fertigen und montieren die Jugendlichen ihre eigene USB-Lampe, die sie nach Ende des Kurses mit nach Hause nehmen können.

Darüber hinaus gewährt die Aurubis AG auch einen Blick hinter die Kulissen. Ihre Auszubildenden aus dem Bereich Elektrotechnik berichten über ihren Arbeitsalltag und zeigen dem technikbegeisterten Nachwuchs, welche spannenden Perspektiven das Berufsfeld bietet.

„Ziel des Kurses ist es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die vielfältige Welt der Elektrotechnik zu bieten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können herausfinden, ob eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich für sie infrage kommt", so Anica Althoff vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik der Wirtschaftsförderung Kreis Unna.

Der Kurs wird von der Agentur für Arbeit gefördert. Die Teilnahme ist für die Jugendlichen kostenlos. Anmeldungen sind bei Anica Althoff unter der Telefonnummer 02303 27-1990 möglich. Der Kurs findet am 13. Oktober von 8:30 bis 14:30 Uhr bei der Aurubis AG in Lünen statt.