Pressemitteilungen

13. Juli 2016 Zurück

Jugendliche gewinnen Einblicke in Robotik

Die Jugendlichen waren mit viel Spaß bei der Sache. Foto: WFG (Ute Heinze)

 13 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna nahmen am Montag und Dienstag am Sommerferienkurs „Bau dir deinen Roboter" teil, zu dem das zdi- Netzwerk Perspektive Technik der Wirtschaftsförderung Kreis Unna gemeinsam mit der Volkshochschule Unna in das Zentrum für Information und Bildung in die Kreisstadt eingeladen hatte.
Nach einer kurzen Einführung des Dozenten Fabian Deitelhoff bauten die Jugendlichen ab einem Alter von 14 Jahren einen Lego®-Mindstorms® Roboter und lernten, diesen mit Hilfe des Tastsensors, des Ultraschallsensors oder des Farbsensors so zu programmieren, dass er einer Linie folgte oder Gegenstände transportierte.

Beim 15-jährigen Marc Knappmann aus Bergkamen kam das Kursangebot gut an: „Ich habe zu Hause selbst einen Roboter und habe mir das Programmieren durch Anleitungen im Internet ein bisschen selbst beigebracht. An den beiden Tagen habe ich nun richtig gelernt wie es funktioniert und die ganze Thematik Robotik ein bisschen besser verstanden."

Anica Althoff vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik war begeistert, wie engagiert die Jugendlichen bei der Sache waren. „Dadurch, dass das Angebot von der Agentur für Arbeit unterstützt wurde, konnten wir den Kurs für die Jugendlichen kostenlos anbieten", freute sich die Organisatorin.



Ansprechpartner/in

Ute Heinze

Ute Heinze

T
+49 2303 27-2690

Wirtschaftsförderung Kreis Unna

Friedrich-Ebert-Straße 19
59425 Unna
Postfach 20 22
59410 Unna

Tel.:02303 271690
Fax:02303 271490

postwfg-kreis-unnade
www.wfg-kreis-unna.de